Liebenswert und warmherzig

Bluma und das Gummischlangengeheimnis - Silke Schlichtmann

Bluma und das Gummischlangengeheimnis
von Silke Schlichtmann

Bei diesem Buch hat mich sofort das Cover angesprochen. Mir gefällt dieser Retro Look sehr, da ich auch alle alten Kinderbücher meiner Mutter gelesen habe, die ähnlich gestaltet waren. Die etwas gedeckteren Farben finde ich total schön und auch sonst die Gestaltung des Buches.

Auf dem Cover sieht man die neunjährige Bluma, um die es in der Geschichte geht. Eigentlich hat sie noch nie etwas richtig dummes angestellt, außer einmal als sie Nele die Haare abgeschnitten hat, anstatt bloß auf sie aufzupassen. Doch dann passieren an einem Montag gleich mehrere blöde Dinge. Erst schreibt sie eine Fünf in Mathe, die sie ihren Eltern beichten muss und dann will auch noch ihre beste Freundin Rosa genau den Hund haben, den sich Bluma sehnlichst wünscht. Doch das allerschlimmste ist, dass Bluma geklaut hat. Warum bloß hat sie einfach eine Gummischlange aus dem Gummischlangenglas ihrer Nachbarin Alice genommen? Das ausgerechnet jetzt noch ihre Mama verreist, bevor sie ihr alles erzählen kann, ist großer Mist. Wer kann ihr jetzt noch helfen?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Bluma erzählt. Zunächst rückblickend, später dann in der Gegenwart. Der Schreibstil von Silke Schlichtmann ist sehr flüssig, leicht verständlich und kindgerecht.

Bluma ist ein aufgewecktes Mädchen mit viel Charme und Humor, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich konnte richtig mit ihr mitfühlen und mitfiebern. Vor allem ihre Gefühle wurden sehr genau und detailliert beschrieben.

Die Geschichte ist sehr realitätsnah und wirkte überhaupt nicht aufgesetzt. Es geht um den ganz normalen Alltag eines Mädchens mit berufstätigen, gestressten Eltern, die wenig Zeit haben. Die Probleme mit denen Bluma sich herumschlagen muss, sind wohl jedem Kind bestens bekannt. Dadurch wird Bluma zu einer richtig echten Protagonistin mit der sich wohl jedes Kind ein Stück weit identifizieren kann.

Die anderen Charaktere mochte ich auch sehr gerne, besonders die flippige Nachbarin Alice, die sich für ihre Mitmenschen einsetzt, fand ich ja toll.

Das Betrachten der wunderschönen Illustrationen von Ulrike Möltgen hat mir große Freude bereitet. Denn auch hier ist wieder der Retro-Stil eingearbeitet und alle Bilder sind in den Farben rot und schwarz gehalten.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über ein Mädchen, dass sich mit Alltagsproblemen herumschlagen muss. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für diese liebenswerte und warmherzige Geschichte!