Rezension

Bluma und ihr Misthaufen an Problemen

Bluma und das Gummischlangengeheimnis - Silke Schlichtmann

Bluma und das Gummischlangengeheimnis
von Silke Schlichtmann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die neunjährige Bluma möchte so gerne einen Hund haben, doch ihre Eltern finden lauter Gründe dagegen. Dann scheint sich für Bluma doch noch eine Möglichkeit aufzutun, aber sie bringt mit dieser Nachricht gleichzeitig eine Fünf in Mathe nach Hause. Und dann kommt alles noch dicker: Keiner der Erwachsenen hat Zeit, mit ihr zu reden, auch die Nachbarin Alice nicht, die doch sonst immer da ist für Bluma. Ihre Freundin Rosa scheint sie hinter ihrem Rücken zu hintergehen. Da klaut sich Bluma eine Gummischlange aus Alice‘ Gummischlangenglas, denn diese helfen auch bei den vertracktesten Problemen. Doch oh je, gleich fühlt sich Bluma noch schlechter, denn nun hat sie auch noch Alice beklaut und belogen…

Die Autorin Silke Schlichtmann zeigt in ihrer Geschichte um Bluma die Perspektive des neunjährigen Kindes, das sich plötzlich mit so vielen Problemen herumschlagen muss und merkt, dass es Mist gebaut hat. Das bauscht sich für das Mädchen zu einem Dilemma heraus, das unlösbar erscheint. Sehr kindgerecht wird ihre innere Zerrissenheit beschrieben, man kann sich Bluma mit ihrem „Misthaufen“ sehr gut vorstellen. Doch das Mädchen wächst an diesen Problemen, sie lernt, dass sie sie gut lösen kann und findet ihren Platz wieder in ihrer Welt, als Kind und als Heranwachsende in einem Umfeld, das sie ernst nimmt mit ihren Problemen, ihr aber auch nicht die Auseinandersetzung damit abnimmt.

Dabei ist eine eher ernste Geschichte entstanden mit einigen lustigen Szenen, die den Text genauso auflockern wie die Illustrationen im Buch. Bluma ist eine Quasselstrippe, die ihre Geschichte selbst erzählt, so dass der Leser gut in ihre Sicht hineinfinden kann. So gerät ihre Erzählung zu einer spannenden Lektüre nicht nur für ältere Grundschulkinder, sondern auch für Erwachsene, die sich für Kinder und deren Perspektive interessieren.