Liebeserklärung an das Meer...

Vom Meer -

Vom Meer
von James Hamilton-Paterson

Von der Faszination des Meeres, dem Erholungswert, der Artenvielfalt und der Bedrohung durch den Menschen...

Was ist an Sonnenuntergängen romantisch? Warum fasziniert uns der grüne Blitz und wieso glauben wir, er beeinflusse unser Liebesglück? Halten wir Delfine zu Recht für unsere Freunde? James Hamilton-Paterson durchleuchtet das Meer in all seinen Facetten, und er liefert erhellende und unterhaltsame Erklärungen zu zahlreichen maritimen Phänomenen – von Tieren über Inseln und Schiffe bis hin zu Mythen und Fabelwesen: Mondregenbogen und Narrenschiffe, Korallen und Seeungeheuer bevölkern das Universum seiner Texte. (Verlagsbeschreibung)

Einen vielfältigen Blick auf das Meer liefert James Hamilton-Paterson hier, in fünf große Kapitel gegliedert (Inseln, Geschöpfe, Fischfang, Ansichten vom Meer und Meerestiefen). Der englische Journalist hegt ganz offenbar eine große Liebe zum Meer und hat sich mit dessen Phänomenen eingehend beschäftigt. Natürlich befasst er hier sich neben den faszinierenden Aspekten auch mit den Problemen, die unser Umgang mit der maritimen Natur sich bringt.

Artenreichtum und paradiesische Ruhe tragen zur Faszination des Menschen bei, wenn es um abgelegene kleine Inseln geht - doch die Globalisierung und der Tourismusboom bedrohen die Natur zunehmend und verändern nachhaltig das Gesicht der ursprünglich malerischen Inseln. Unberührte Paradiese werden durch unser Reiseverhalten bedroht und werden dadurch immer rarer.

Dennoch kann sich wohl niemand der Faszination des Meeres entziehen. Seine Unendlichkeit birgt etwas Mysteriöses, der Strand bietet eine erholsame Alternative zum Alltagsleben. Strandspaziergänge, Wellenrauschen, Meeresbrise, Sonne tanken - als Erholungsort nicht wegzudenken. Die Schönheit des Meeres ist einzigartig und hat sich zu einem Symbol für Idylle entwickelt.

Doch Hamilton-Paterson taucht auch ein in das Meer und schreibt vom Leben unter der Oberfläche, taucht hinein bis hin in die Tiefsee mit seinen noch unerforschten Geschöpfen. Und neben dem Leben unter Wasser widmet er sich auch anderen maritimen Phänomenen und Besonderheiten - dem Sonnenuntergang, der Farbe des Meeres, dem grünen Blitz, der manchmal im Augenblick des Sonnenuntergangs am oberen Rand der Sonne zu sehen ist.

Geschichten und Essays über viele Aspekte des Meeres. Eine Liebeserklärung, ja. Aber der Autor ist kein verklärter Romantiker, sondern ein Journalist, der vieles aus eigener Erfahrung schildert und eine Lanze dafür bricht, dass dieser Lebensraum erhalten bleibt. Denn die Rolle des Menschen ist eine heikle. Umweltverschmutzung, Überfischung, künstliche Fischzucht, Bedrohung der Artenvielfalt u.v.m. Keine rühmlichen Geschichten - doch leider bleibt dem Autor auch nur, an die Vernunft des Menschen zu appellieren.

Ein faszinierendes und vielfältiges Buch über das Meer, das allen Liebhabern des Lebensraums gefallen dürfte...