Liebeserklärung an ein Land, dass es nicht mehr gibt! Lesen!!!

Ab jetzt ist Ruhe - Marion Brasch

Ab jetzt ist Ruhe
von Marion Brasch

Eigentlich sollte das hier eine ziemlich kurze Rezension werden, da ich der festen Überzeugung war, dass es doch auch manchmal reicht, einfach zu sagen: super Buch, unbedingt kaufen und erst recht unbedingt lesen.
Doch irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieses Buch beides und noch viel mehr verdient hat und doch keine Rezension ihm gerecht werden wird. Auch meine folgende nicht....

Bewegend und teilweise auch sehr traurig erzählt die Autorin die Geschichte ihrer Familie, einer Familie, welche geteilt und zerissen ist wie das Land selbst, in welchem sie lebt.
Gleichzeitig schafft sie es aber auch dieses kleine, ehemalige Land DDR wieder auferstehen zu lassen, vermittelt die andere Seite des Lebens in diesem Land, die Seite des normalen Mädchens, welches die große Unzufriedenheit mancher Mitbürger nicht so recht fassen kann.
Die Seite, welche heute in den Medien nicht mehr vermittelt wird, der ganz normale Alltag.
Ein Alltag, der vielleicht oft stark vorgegeben Normen unterlegen hat, aber trotzdem eine Sicherheit bot, die es heute nicht mehr gibt.
Behütet sein, aufgehoben sein...diese Gefühle verbinden viele nicht mit der DDR.
Und genau das macht dieses Buch so besonders.
Es beschöhnt nicht, zeigt Misstände des Sozialismus auf, verweist aber gleichzeitig darauf, dass das normale Leben auch schön gewesen ist.

Marion Brasch hat mich mit ihrer Geschichte überzeugt, da sie es geschafft hat, das typische DDR-Gefühl wieder in mir zu erwecken, mich in die Zeit zurück zu führen, in der auch ich aufgewachsen bin.

Mein Fazit
Geht in den Buchladen, kauft euch das Buch und fangt einfach an zu lesen!
Besser kann man DDR-Geschichte und das Gefühl, wie es war dort aufzuwachsen, nicht erleben!
Die DDR aus der Sicht eines normalen DDR Kindes mit einer fabelhaften Familie.
Nicht wie in den Medien einseitig und verzerrt dargestellt, sondern ehrlich und so, wie Leben in der DDR nun mal war!
Eine Liebeserklärung an eine nicht ganz so perfekte, aber außergewöhnlich gewöhnliche Familie.
Eine Liebeserklärung an ein nicht ganz so perfektes, aber nicht minder schönes Land.
Ein Land, dass es nicht mehr gibt.
Danke fürs Teilhaben an einem kleinem Stück Lebensweg und danke für ein paar Stunden alte Heimat!

Kaufen!!! Lesen!!! Genießen!!!
LESEN!!!UNBEDINGT!!!