Liebesgeschichte mit Tiefgang

Tiefgang
Locker und leicht
Aus beiden Perspektiven geschrieben
Clemens Schwester handelt moralisch fragwürdig -> nicht unbedingt sympathisch
Nebencharaktere sorgen für Witz -> gut ausgearbeitet und nicht zu flach

Rebekkas Leben könnte komplizierter nicht sein: als Teenager verliebte sie sich in ihren besten Freund Clemens – Gefühle, die schwerwiegende Folgen haben. Denn nach dem Abiball nimmt sie ihn mit zu sich nach Hause um ihr erstes Mal mit ihm zu haben.

Als Clemens sich am nächsten Tag nicht bei ihr meldet, flüchtet Rebekka nach Berlin, um dort ihre Ausbildung anzufangen. Doch so richtig wird sie Clemens nicht vergessen können, denn sie ist Schwanger. Doch als Vater des Kleinen kommt noch ein anderer Mann in Frage …

Erst als sie für ein Klassentreffen in ihre alte Heimat Kassel zurückkehrt, trifft sie Clemens wieder und alte Gefühle flammen wieder auf.

Erzählt wird die Geschichte sowohl aus Rebekkas als auch aus Clemens Perspektive, womit teilweise geschickt gespielt wird, andererseits sorgt es dafür, dass man das Handeln beider Protagonisten gut nachvollziehen kann.

Angesichts des Covers hatte ich eine lockere und leichte – allerdings auch eher oberflächliche – Liebesgeschichte erwartet. Dem ist nicht der Fall. Zwar sorgt der Schreibstil für Leichtigkeit, ebenso wie der pointierte Humor, oberflächlich ist hier allerdings rein gar nichts. Die Geschichte der beiden wird mit viel Tiefgang erzählt und die Figuren sind so detailliert ausgearbeitet, dass man einfach mit ihnen mitfiebern muss.

Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Insbesondere Rebekkas Kind wächst einem sofort ans Herz und am Ende hängt man ebenso sehr an ihm, wie er an seiner Mutter. Aber auch die anderen Figuren beginnt man schnell zu mögen und sorgen an so mancher Stelle für einen Moment zum Schmunzeln. Einzig mit Clemens Schwester konnte ich nicht so recht warm werden – angesichts ihres späteren Verhalten bestand auch keine Chance mehr, sie sympathisch zu finden.

Für meinen Geschmack hätte die Geschichte durchaus noch ein wenig länger sein können. Durch die Kürze findet man hier allerdings auch keine langatmigen Szenen, bei denen man sich fragt, wann das Kapitel denn nun endlich fertig ist.

„Ein Weihnachtswunder kommt selten allein“ ist eine wundervolle Liebesgeschichte für alle, die auf Romanzen mit Tiefgang stehen und ist definitiv nicht nur in der Weihnachtszeit lesenswert.