Liebesglück mit Hindernissen

Schneemann mit Herz -

Schneemann mit Herz
von Haike Hausdorf

Auch mit dieser bezaubernden Liebesgeschichte konnte mich Haike Hausdorf wieder begeistern. Sie hat einen angenehm flüssigen Schreibstil und ihre lebhaften Dialoge lassen die Charaktere wie alte Bekannte erscheinen.
So hier die etwas chaotische Chrissie, die sich an Heiligabend auf dem letzten Drücker auf macht, um über die Feiertage ihre Eltern in Oberstdorf zu besuchen. Dass sie den Zug verpasst, ist nur dieser nervige Typ schuld, der vorher in der Buchhandlung seine Geschenke noch einpacken lassen musste. Als sie dann auch noch vor dem Bahnhof mit ihm kollidiert, ist es nur gut und recht, dass dieser Jonas ihr eine Mitfahrgelegenheit anbietet. Wie sich die beiden während der Fahrt mit Spitzfindigkeiten dem anderen gegenüber versuchen zu übertrumpfen ist einfach herrlich. Als ich Chrissies Familie kennenlerne, habe ich mich gleich an die Weihnachtsfeiern meiner Kindheit und Jugend erinnert. Wenn viele Personen zusammenkommen, ist das Chaos immer vorprogrammiert. Ich habe mich köstlich amüsiert über die intellektuellen Sprüche von Onkel Paul, der ständig mit Chrissies vorlauten Schwester Katja aneckte. Die gute Tante Rosie versucht mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten die Lage zu schlichten, was ihr meistens gelingt. Die arme Chrissie ist leider ständig Gesprächsmittelpunkt, jede Äußerung wird von allen kritisiert. Erst recht von ihrer Mutter. Was nur passiert, wenn Sie von den Spaziergängen mit Jonas erfahren? Eine turbulente Zeit mit Geheimnissen und Missverständnissen beginnt.

Mein Fazit:
Eine wunderschöne und romantische Liebesgeschichte deren Dialoge mich immer wieder zum Schmunzeln brachten. Die Charaktere mit ihren Ecken und Kanten gefielen mir sehr gut. Sogar Onkel Paul und Katja konnten schlussendlich mein Herz gewinnen. Die Handlung empfand ich wie aus dem Leben gegriffen. Zu gerne wäre ich mit zu einem Schneespaziergang ins Winterwunderland von Oberstdorf aufgebrochen.¬ Herzlichen Dank an Haike Hausdorf für die unterhaltsame Einstimmung in die Weihnachtszeit.