liebevoll

Heute ist Opa-Tag – hurra! -

Heute ist Opa-Tag – hurra!
von Kathrin Lena Orso

Klappentext / Inhalt:

Opa ist der Beste! Das ist doch keine Frage. Denn mit Opa kann man jede Menge Abenteuer erleben. Auf seinem Boot ist man die kleine Kapitänin und bekommt direkt das Kommando, mit niemand anderem kann man so gut die Sterne am Nachthimmel beobachten, und nur bei Opa schmeckt der Apfelkuchen so richtig lecker! Vom Autorinnenduo Kathrin Lena Orso und Nicola Anker gefühlvoll gereimt und der bekannten Illustratorin Daniela Kunkel mit viel Liebe zum Detail illustriert, macht dieses Buch ganz schnell deutlich: Es gibt keinen, der so toll wie Opa ist!

Cover:

Das Cover zeigt einen Opa und seine Enkelin in einem großen Schlauchboot bzw. -ring sitzen und gemeinsam Spaß auf einem Teich haben. Die Kleine angelt und der Opa spielt dazu Musik. Das Cover wirkt sehr positiv und fröhlich und eine liebevolle Stimmung geht davon aus. Optisch und farblich ist es wunderschön gestaltet.

Meinung:

Ein liebevolles Pappbuch mit einer herrlichen Liebeserklärung an alles Opas. Denn hier wird die Beziehung zwischen Enkelin und Opa sehr schön und liebevoll herüber gebracht.

Inhaltlich sei nicht zu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte.

Das Buch ist auch stabiler Pappe gearbeitet und von guter Qualität. Es lässt sich leicht händeln, auch für die Kleinsten. Die dicken Seiten lassen sich gut umblättern und sind recht robust und stabil, so dass es gut ab 2 Jahren geeignet ist. Auch der Text und die Handlungen sind auf das Alter abgestimmt.

Die kurzen Textpassagen sind in Reimform verfasst und sehr liebevoll erzählt. Die kurzen Reime haben mir sehr gut gefallen und ich fand diese auch passend und stimmig. Die Geschichte bringt die liebevollen Momente und Erlebnisse zwischen Opa und Enkelin herüber. Die beiden haben einen wunderschönen Opa Tag zusammen und genau dies wird hier vermittelt und herüber gebracht.

Neben den schönen Texten runden die bunten Illustrationen das Ganze perfekt ab. Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und man sieht in den Gesichtern die sehr positive Stimmung, sowie Freundlichkeit und Zuneigung. Die Bilder sind sehr hübsch und wunderschön gezeichnet.

Die Geschichte steckt voller Liebe und zeigt diese zwischen dem Opa und der Enkelin. Ein tolles Buch um die Bezeigung zwischen Enkel und Opa zu stärken, aber auch eine schöne Geschenkidee.

Fazit:

Wunderschönes Pappbuch mit Reimen und liebevollen Bildern zum Thema Opa und Enkel...