Ich liebe meinen Opa

Heute ist Opa-Tag – hurra! -

Heute ist Opa-Tag – hurra!
von Kathrin Lena Orso

Bei diesem Bilderbuch spürt man auf jeder Seite mit wieviel Liebe und Herzblut die Autorinnen dieses Buch , aus durchwegs Hartpappe, geschaffen haben. Die kräftigen bunten Farben der Illustrationen erfreuen die Kleinsten, ab 2 Jahren, sehr. Allein in den Gesichtsausdruck von Opa kann man sich verlieben.

Die Doppelseiten werden immer durch einen passenden Vers in Reimform ergänzt. So macht das Vorlesen großen Spaß, und die Kinder können beim 2. oder 3. Mal vorlesen, den ein oder anderen Vers schon auswendig.

Auf jeder Doppelseite gibt es viel zu entdecken. Mein 2 jähriges Vorlesekind ist manchmal nicht so geduldig bei einer Seite etwas länger zu verweilen, sodass er den Marienkäfer im Basilikum erst beim 2. " Durchgang " entdeckt hat. Er nimmt daher das Buch immer wieder in die Hand, und zeigt was er entdeckt hat.

Es ist ein wunderschönes handliches Bilderbuch, welches zudem unempfindlich gegenüber Kinderhände ist. Die Seiten lassen sich mit einem feuchten Tuch kinderleicht säubern. Ideal ist das Buch auch als Geschenk, oder als Trostpflaster bei so manchem Wehwehchen.

Natürlich spreche ich eine Kaufempfehlung aus, und der " Opa-Tag " bekommt von mir 5 Sterne !