Liebevoll gestaltet und äußerst informativ

Das Weltall -

Das Weltall
von Simona Gallerani

Sechs Astrophysikerinnen haben sich zusammengetan und ein Buch geschrieben, in dem sie über die Geheimnisse des Universums erzählen. Die wissenschaftlichen Grundlagen zu vielen verschiedenen Bereichen der Astronomie werden verständlich erklärt, der Leser erfährt Grundlegendes zu Galaxien, Licht, Sternbildern, Planeten, Schwarzen Löchern. Eine Rahmenhandlung ergänzt die wissenschaftlichen Erzählungen; Gedichte, Sagen und Geschichten aus der Forschung wie auch Experimente für Zuhause sowie die wunderbaren Illustrationen runden das Werk so ab, dass es sowohl informativ wie auch spannend wird.

Man spürt hinter all den Beiträgen die Liebe der Wissenschaftlerinnen zu ihrem Werk. Dieses Buch erschöpft sich nicht in einer einmaligen Lektüre, man kann es immer wieder zur Hand nehmen und wird, bei der Fülle der Informationen, immer wieder was Neues erfahren. Hier gibt es Wissen für alle Interessierten ab ca. 10 Jahren.

Dieses liebevoll gestaltete und äußerst informative Sachbuch empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.