Liebevoll ins Glück

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück -

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück
von Anke Loose

Anke Loose hat mit ihrem Nachfolgeband „Der kleine Herr heimlich bastelt am Glück“ eine schöne Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geschrieben. Die Kenntnis des Vorgängerbandes ist nicht nötig, um das aktuelle Buch zu verstehen.
Wir verfolgen hier den kleinen Hauswichtel Herrn Heimlich, wie er in der Familie der Lönneckes viele lustige Abenteuer erlebt. Diese Familie besteht aus 5 Personen sowie einem Kater, der auf den Namen Robinson hört. Die einzelnen Figuren sind jederzeit liebevoll und authentisch.
Herr Heimlich zeigt der Familie Lönnecke immer wieder auf, wie wichtig es doch ist, für einander da zu sein und wertschätzend miteinander umzugehen. Zwischendurch begegnet er Versen, die sehr liebevoll sind. So zeigt zum Beispiel „Du brauchst Zeit für die Arbeit / und auch Zeit für die Liebe. / Unglücklich wirst du, / wenn für beide keine bliebe.“ Herr Heimlich macht sich viele Gedanken über das Glück und auch darüber, was Glück eigentlich für jeden Einzelnen individuell bedeutet.
Das Buch erstreckt sich über 158 Seiten und ist aufgeteilt in 14 einzelne Geschichten. Die Empfehlung für Kinder ab 5 Jahren ist meiner Meinung nach etwas zu tief angesetzt. Phasenweise waren die Geschichten etwas langatmig, bzw. langweilig. Für kleine Kinder im Alter von 5 Jahren wird es eventuell schwierig, über einen längeren Zeitraum der Geschichte zu folgen.
Wunderschön sind die Illustrationen, die sich nicht über den Text lagern, sondern diesen schön abrunden.