liebevolle Münchhausen-Adaption

Münchhausen - Flix

Münchhausen
von Flix

Bislang hatte ich um dieses Buch ja einen Bogen gemacht, da ich Münchhausen als Geschichte erstmal nicht so interessant fand, und Flix hier zwar der Szenarist ist, die Graphic Novel aber nicht selbst gezeichnet hat. Anlässlich einer Buchlesung zum Marsupilami-Band habe ich dann aber doch in diesem Band geblättert und dann war er auch schon gekauft.

Flix verlegt die Münchhausen-Geschichte in das Jahr 1939, er landet mit einem Heißluftballon-Boot auf dem Buckingham-Palast und wird verdächtigt, ein deutscher Spion zu sein (auch wenn er immer wieder nach dem Kaiser verlangt). In Rückblenden wird dann seine Geschichte erzählt, denn die Engländer versuchen mit Hilfe eines Psychologen (ja, der Name kommt einem dann doch bekannt vor ;) )  herauszubekommen, ob Münchhausen nun lügt oder die Wahrheit sagt - denn wenn er wirklich auf dem Mond gewesen wäre, hätte er ja strategisch wertvolles Wissen.

Beim Lesen habe ich dann festgestellt, dass ich in Bezug auf Münchhausen nur noch bruchstückhafte Erinnerungen habe (der Ritt auf der Kanonenkugel ist natürlich bekannt, und das "am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen" auch. Aber hier war noch so einiges mehr drin, so dass ich mich noch mal näher mit Münchhausen beschäftigen möchte.

Die Anordnung der Panels sprechen häufig sehr deutlich die Sprache von Flix, aber der Zeichenstil von Kissel ist auch sehr schön. Einzig mit der eingebauten Psychologen-Handschrift hatte ich Probleme.

Für mich eine schöne Vervollständigung der Flix-Sammlung, aber auch eine Klassiker-Adaption als Graphic Novel, die für sich allein eine Berechtigung hat.

Klare Empfehlung für Graphic Novel Liebhaber.