Lieblingsbuch!

Vortex - Die Liebe, die den Anfang brachte -

Vortex - Die Liebe, die den Anfang brachte
von Anna Benning

Der Krieg ist in vollem Gange. Vermengte auf der ganzen Welt schliessen sich dem Roten Sturm an und auch das letzte, noch freie Kuratorium in New York soll bald eingenommen werden. Ihre Hoffnung auf eine friedlichere Welt verliert Elaine nach und nach, zumal sie nicht nur ihre Kräfte, sondern auch noch Bale verloren hat. Als sie ihm in São Paulo gegenübersteht, fasst Elaine einen Entschluss. Sie würde Bale retten, koste es, was es wolle. Von ihm hängt nicht nur Elaines Herz, sondern die ganze Welt ab. Denn nur zusammen können sie in die Vergangenheit reisen und den Urvortex beschützen…

Lesefluss

Wenn ich in diesem Buch von «Lesefluss» spreche, so meine ich einen rasend schnellen Bergbach mit starker Strömung und Stromschnellen, der einen mit sich reisst und erst wieder ausspuckt, wenn man das Buch beendet hat. So ging es zumindest mir.
Anna Bennings Schreibstil zaubert immer wieder die schönsten, aber auch traurigsten Bilder so lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst in die Welt von Elaine zu gehören. Dieses Buch war hochemotional und im wahrsten Sinne des Wortes ein Pageturner.

Storyline

Wie bei den ersten beiden Teilen ist auch hier die Handlung vollkommen. Bis aufs letzte Detail scheint alles komplett durchdacht zu sein. Dazu kommt, dass der Spannungsbogen so gekonnt gespannt wurde, dass ich besonders am Ende bereute, nicht schneller lesen zu können. Ich saugte die Geschichte richtiggehend in mich auf.
Auch in diesem Band gab es einige Plottwists, die ich nicht habe kommen sehen, im Nachhinein aber absolut logisch sind. Man erhielt die richtige Portion an Hinweisen, die sich allerdings erst richtig zusammenfügen, wenn die Bombe platzt. Ich wusste bis ganz am Schluss nicht, wie die Geschichte enden würde.

Charaktere

Elaine ist mutig, willensstark und gibt alles für ihre Welt, ihre Leute. Obwohl ich immer auf ihrer Seite war, so gab es in diesem Band doch die eine oder andere Stelle, an der ich mich ein wenig über sie genervt habe. Manchmal hat sie einfach nur an sich selbst gedacht, nicht, wie die Situation für andere sein würde, und nicht, wie andere die Welt vielleicht anders sehen als sie. Glücklicherweise wurde sie von ihren Freunden oft im rechten Moment zurück in die Bahn geleitet, weshalb mich das nicht sehr gestört hat. Für viele ihrer Alleingänge hatte sie zudem auch guten Grund.

Bale hat mir in diesem Buch das Herz mehrere Male gebrochen. Unter Einfluss des Halluzinogens hat er so grausame Dinge zu Ellie gesagt, dass mir beinahe die Tränen gekommen sind. Doch wie er dagegen angekämpft hat, fand ich absolut bewundernswert. Dass er alles, wirklich alles, für Elaine tun würde, hat er ein ums andere Mal bewiesen.

Durch die Reihe hindurch wurde Luka immer prominenter, zumindest nach meinem Gefühl. Ich finde ihn einfach grossartig, seine flapsigen Bemerkungen, sein Temperament und sein grosses Herz.
Susie drückte dafür in diesem Teil weniger durch. Zwar war sie immer dabei, doch haben wir nicht mehr ganz so viel von ihr gehört, was aber auch schwierig ist, bei so vielen Charakteren, so viel Plot und so vielen Gefühlen, die zusammentreffen.

Weiter war Holden einer meiner Lieblinge im Buch. Trotz seines harten Schicksals hat er immer weitergekämpft und obwohl er genügend Grund dazu gehabt hätte, hat er den anderen kein einziges Mal den Rücken zugekehrt. Seine halb ernst, halb liebenswürdig gemeinten Beleidigungen und Sprüche haben die Geschichte in den richtigen Momenten aufgelockert.

Es gibt noch so viele Personen, die nennenswert wären, aber so würde diese Liste ellenlang werden. Jedenfalls mochte ich so gut wie jeden Charakter auf seine eigene Art. Sogar Hawthorne konnte ich verstehen und fühlte irgendwie mit ihm. Wenn ein Buch bei mir so etwas schafft, hat es den Titel «Jahreshighlight» mehr als verdient.

Fazit

Der berauschende Abschluss einer phänomenalen Reihe, über die ich noch länger nachdenken werde. «Vortex» hat mich hundertprozentig überzeugt und ich freue mich jetzt schon wieder auf die weiteren Besuche, die ich Ellie und ihren Freunden bei einem Reread abstatten werde. Dieses Buch werde ich ganz sicher nicht so schnell wieder vergessen.