Lieblingsweihnachtskinderbuch

Die kleine Weihnachtseule - Annette Moser, Pia Eisenbarth

Die kleine Weihnachtseule
von Annette Moser Pia Eisenbarth

Klappentext:

Warum nur sind alle Waldtiere so aufgeregt? „Bald ist es so weit …“, flüstert Papa Bär geheimnisvoll. Misstrauisch beobachtet die kleine Eule die Aufregung der anderen Tiere. Denn sie mag keine Aufregung. Und sie mag keine Veränderungen. Am liebsten mag sie ihre Ruhe!
Aber als sich der Weihnachtsengel den Flügel verletzt, ist guter Rat teuer. Wer kann Weihnachten jetzt bloß retten? Etwas widerwillig beginnt die kleine Eule, den Wald zu schmücken. Doch sie verheddert sich in der Lichterkette und die Kugeln zerbrechen ihr auch. Ob sie es schaffen wird, den Wald für die anderen Tiere weihnachtlich zu schmücken?
Eine Geschichte über einen kleinen Trotzkopf, der das Geheimnis von Weihnachten entdeckt.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet mit einem bunt geschmückten Tannenbaum und einer kleinen Eule davor, die diesen geschmückt hat. Es sieht sehr weihnachtlich und fröhlich aus. Ein sehr stimmungsvolles Cover, welches neugierig macht.

Meinung:

Eine meiner liebsten Weihnachtsgeschichten, die ich bisher gelesen habe.

Die Schriftgröße ist sehr gut geeignet zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen. Die Textlängen sind der Altersentsprechung angemessen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man kann dieser niedlichen Geschichte sehr gut folgen.

Im Vordergrund steht eine kleine Eule, die die Aufregung im Wald nicht verstehen kann. Sie mag es eher ruhiger und so, wie es ist. Doch zu Weihnachten, soll es sich verändern, aber die Eule steht dem ganzer eher etwas skeptisch gegenüber. Dies wird auch sehr gut rüber gebracht.

Die Beschreibungen der Eule sind sehr niedlich und liebevoll und die Texte sehr gut durchdacht.

Man merkt, dass sehr viel Herzblut in die Geschichte mit hinein gelegt wurde.

Eine wunderschöne Geschichte über eine kleine widerwillige Eule, die das Geheimnis von Weihnachten entdeckt.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Da man diese Geschichte selbst entdecken und lesen sollte. Nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene und alle die niedliche Geschichten mögen, geeignet.

Eine supersüße Weihnachtsgeschichte, die die Botschaft von Weihnachten sehr gut vermittelt. Man kann es kaum in Worte fassen, aber einfach lesenswert.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen, die das Gelesene veranschaulichen. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken und sie sind wunderschön gezeichnet. Tolle große Illustrationen, die über die ganzen Seiten gehen und der Text optisch sehr gut mit eingebunden und hervorgehoben ist.

Ein wunderschönes Weihnachts-Kinderbuch mit einer tollen Geschichte, niedlichen Charakteren und einer wunderschönen Botschaft.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und sie gehört zu meinen Lieblingsweihnachtsgeschichten.

Fazit: