Liefert einen guten Überblick

Das Haar in der Suppe - Thomas Schmacker

Das Haar in der Suppe
von Thomas Schmacker

Von A wie Acesulfam- K bis Z wie Zuckerulör stellt der Journalist Thomas Schmacker Zusatzstoffe vor, unter denen sich der normale Verbraucher sonst gar nichts vorstellen kann. Dabei entdeckt er teilweise Ekliges und Erschreckendes, aber entlarvt auch einige Irrtümer, die uns die Lebensmittelindustrie vorgauckelt.
Schmacker gelingt es auf eine unterhaltsame Weise die einzelnen Zusatzstoffe zu erklären. Jedoch ist er selbst kein Experte auf dem Gebiet der Ernährung und bezieht sein Wissen teilweise von Internetseiten wie Wikipedia.
Er schreibt humorvoll und stilsicher, aber leider rutscht er häufiger ins Alberne ab, was mich doch an der ein oder anderen Stelle gestört hat.
Wer sich also wissen möchte, was in Lebensmitteln wirklich drin ist und nicht über informiert werden möchte, der ist bei diesem doch sehr kompakten Ratgeber genau richtig. Gefallen hat mir auch, dass Schmacker wirklich klar mit einem Plus oder Minus gekennzeichnet hat, ob ein Stoff gefährlich ist oder nicht.
Zur Orientierung im Supermarkt ist ein Pocket- Einkaufsguide mitgeliefert, den man einfach in die Brieftasche stecken kann und so vor Ort nachschauen kann, on ein Inhaltsstoff bedenklich ist.
Insgesamt ist ,,Das Haar in der Suppe`` zwar kein Expertenbuch, aber liefert doch einen unterhaltsamen Einblick in die Welt der Zusatzstoffe.