Liliane Susewind ein tolles Mädchen!

Liliane Susewind - Mit Elefanten spricht man nicht! - Tanya Stewner

Liliane Susewind - Mit Elefanten spricht man nicht!
von Tanya Stewner

Liliane Susewind einfach genial!

Ich habe dieses Buch zusammen mit meinen Mädels 8 und 10 Jahre gelesen. Wir wurden von Liliane Susewind verzaubert. Wir haben eine Ausgabe mit 176 Seiten gelesen. Das Buch ist im FISCHER KJB erschienen.

Autorin:

Tanya Stewner begann bereits mit zehn Jahren, Geschichten zu
schreiben. Von diesem Zeitpunkt an war es ihr größter Wunsch,
Schriftstellerin zu werden. Nach dem Abitur studierte sie
Literaturübersetzen in Düsseldorf, brach dieses Studium jedoch ab, um in
Wuppertal Anglistik, Germanistik und Literaturwissenschaften zu
studieren

Bücher dieser Reihe:

Band 1: Mit Elefanten spricht man nicht!
Band 2: Tiger küssen keine Löwen
Band 7: Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz
Band 8: Ein kleines Reh allein im Schnee
Band 9: Ein Pinguin will hoch hinaus

Inhaltsangabe:

Gleich an Lillis erstem Tag in der neuen Schule geht alles schief: Zuerst zieht sie den Hass der fiesesten Mädchenclique auf sich, und dann wird sie auch noch direkt neben einen Hamsterkäfig gesetzt! Dabei wollte Lilli ihr Geheimnis dieses Mal doch besonders gut hüten. Dass sie mit Tieren sprechen kann, hat ihr bisher nämlich nur Ärger eingebracht! Sie kann auch Pflanzen zum blühen bringen.

Sie lernt den Nachbarsjungen Jesahja kennen. Der scheint aber genau wie Lilli ein Geheimnis zu haben. Aufeinmal öffnet sich eine Knospe in seiner Gegenwart und Lilli musste ihm einen Teil ihres Geheimnisses verraten. Er war verblüfft und ging danach ohne ein Wort zu sagen davon. Was steckt nur hinter seinem Geheimnis? Er verriet ihr aber dann doch noch, sein Geheimnis. Sie waren jetzt durch ihre Geheimnisse aneinander gebunden. Auch die andere Hälfte ihres Geheimnisses erzählte Lillli ihm. Die Freundschaft sollte aber noch geheim bleiben. Schließlich ist sie ja die neue, die uncoole.

Doch dann braucht die Elefantin Marta dringend Lillis Hilfe ...

Werden die anderen die Geheimnisse der beiden herausfinden? Was wird noch alles passieren? Wird Jesahja Lilli bei Seite stehen. Was für gefährlichen Abenteuer warten auf Lilli? Lest selber und ihr werdet staunen, was noch alles passiert.

Kinderrezension:

Uns hat die Liliane sowas von gut gefallen. Wir hatten immer das Gefühl wir wären bei all ihren Abenteuern dabei. Mit Tieren zu sprechen was für eine geniale Idee, da könnten wir auch immer Erfahren was unser Hund will. Der bellt manchmal ohne Grund. Diese fiese Trixi mögen wir überhaupt nicht, wie gut das Lilli den süßen Jesahja hat. Wir finden das richtig toll wie die Tanja Stewner die Geschichte geschrieben hat. Wir haben die Lilli in unser Herz geschlossen. Es war so toll es zu lesen, wir haben uns gestritten wer lesen darf. Wir wollen noch mehr von Liliane Susewind erfahren. Gottseidank hat Mama schon ein paar weitere Bände im Regal stehen.

Fazit:

Das Buch war so unglaublich schön. Es wurde leicht und locker einfach kindgerecht geschrieben. Der Schreibstil der Autorin hat uns verzaubert. Meine Mädels konnten alles verstehen und sich auch alles bildlich vorstellen, als wären sie dabei gewesen. Selbst ich als Erwachsene habe mich in diese Geschichte verliebt. Die Charaktere sind kindgerecht beschrieben. Es gab einige Stellen, an denen wir lachen mussten. Was so ein Hund alles macht, wenn man ihm es sagt. Lilli kann ja mit Tieren reden und das finden wir mega cool und hätten selber so eine tolle fähigkeit. Und das soe Pflanten zum blühen bringen kann, finden wir natürlich auch total genial. Tolle Ideen hatte da die Autorin. Nach ein paar Seiten kommen dann wunderschöne Zeichnungen der Charakthere zu den passenden Situationen vor. Die wurden mit so viel liebe gezeichnet. Das schönste ist wenn man sich Geschichten bildlich vorstellen kann. Da wird die Kinderfantasie und auch die der Erwachsenen angeregt. Nun sind wir froh ein paar Bände von liliane in unserem regal  zu haben. Liliane Susewind ein tolles Mädchen mit einer tollen Geschichte nicht nur für Kinder.

Das Cover ist wunderschön. Die Zeichnungen super gut gelungen, einfach passend zu Liliane Susewind. Da steckt viel Liebe drin. Uns hat das Cover verzaubert.