Link und der Keller... :D

Nineteen Moons - Eine ewige Liebe - Kami Garcia, Margaret Stohl

Nineteen Moons - Eine ewige Liebe
von Kami Garcia Margaret Stohl

INHALT:

Um die Welt so zu erhalten wie er sie kennt und die von ihm geliebten Menschen zu retten hat Ethan sein Leben geopfert. In diesem Moment erschien es ihm zwar grausam, aber auch unumgänglich sich vom Gatliner Wasserturm in den Tod zu stürzen. Jetzt jedoch, da er in der Welt der Toten angekommen ist, wird ihm nach und nach das ganze Ausmaß und die Unumstößlichkeit seiner Tat bewusst. Als ihm die Anderwelt mit ihren verschiedensten Bewohnern die Augen über sein Schicksal und die Ränke die darum geschmiedet wurden öffnet zerreißt es Ethan erneut das Herz als seine endgültige Entscheidung fällt: Er will die Anderwelt und somit auch eine der wichtigsten Personen in seinem Leben verlassen um bei ihr zu sein: Seiner großen Liebe Lena! Doch seinen Tod ungeschehen zu machen erfordert von beiden Seiten Mut, Entbehrungen und Opfer und führt alle Beteiligten auf den Weg zu ihren mächtigsten Feinden…

EIGENE MEINUNG:

In Bezug auf die Covergestaltung der kompletten Reihe gefällt mir dieses Cover am wenigsten, passt aber insgesamt wieder gut zu den Vorgängerbänden. Die Frau am Umschlag erscheint mir hier eher fremd und ihre Mimik am wenigsten aussagekräftig und zum Inhalt passend. Der Inhalt selbst wiederum gefällt mir besser als in einigen anderen Teilen.

Ein ausschlaggebender Grund ist ganz klar die Kommunikation zwischen den Protagonisten. Diese sind nach den Vorgängerbänden ja gut bekannt und erleben für mich hier nicht mehr wirklich eine Weiterentwicklung. Eigentlich nimmt eher alles seinen vorhersehbaren Lauf und alle guten Bekannten finden sich für den letzten Showdown zusammen. Für mich blieben die Charaktere dadurch teilweise zu blass und von einigen hätte ich gerne so viel mehr gehabt als mir auf dem weg zum Abschluss der Reihe geboten wurde. Aber im Vergleich zu den Vorgängerbänden wird diesmal endlich miteinander geredet, gerätselt und es werden Pläne geschmiedet! Ich war geradezu erleichtert, als die Protagonisten diesmal endlich aufhörten mit all den Geheimnissen und verborgenen Gedanken bzw. Plänen die die Geschichte in den Bänden davor für mich teilweise so angstengend gemacht hatten! Das eigenmächtige und doch immer gut gemeinte Handeln der Charaktere in den Bänden zuvor hatte mich teilweise fast in den Wahnsinn getrieben!

Die Stimmung der Vorgängerbände gerade in Bezug auf das typische Südstaatenflair und die Eigenheiten von Gatlin und seinen Bewohnern war in diesem Band für mich wesentlich weniger zu spüren und die Ausarbeitung der Anderwelt hätte auch noch komplexer und deutlicher sein können. Schön wiederum fand ich die Aufteilung des Buches in 3 Teile und sehr überraschend, dass diesmal auch aus Lenas Sicht geschrieben wurde, was dem Buch meiner Meinung nach sehr gut getan hat!

An einigen Stellen gingen mir Gefühle, Entscheidungen und auch die Lösung einiger Probleme zu leicht und es hätte für mich ruhig mehr Tiefe geben dürfen. Auch die Liebe zwischen Ethan und Lena wird ihnen irgendwie nicht richtig gerecht, da sie wie vorausgesetzt wirkte, aber nicht wirklich weiter an ihr gearbeitet oder sie herausgestellt wird. Das ganze wird natürlich durch die Trennung der beiden auf zwei Welten erschwert. An dieser Stelle hätte ich mir auch mehr Einblick in die Gefühle der anderen Protagonisten (Amma, Ethans Mutter, etc.) gewünscht. Dies lässt mich an einigen Stellen doch etwas unbefriedigt zurück, was ich als extrem schade empfinde, da mit diesem Band ja nicht nur Ethans und Lenas Geschichte für uns ein Ende nimmt, sondern auch die Beziehungen von anderen Charakteren untereinander.

Alles in allem bin ich jedoch zufrieden mit dem Abschluss der Reihe, die mir über weite Strecken gut gefallen hat! Der Abschlussband bietet noch einmal Überraschungen und Einfallsreichtum der Autorinnen, führt für Leser der ganzen Reihe viele lose Fäden zusammen und man kann sich zufriedenstellend von den Protagonisten verabschieden die man über 4 Bände begleitet hat.

FAZIT:

Guter Abschluss der Reihe mit einigen Schwachstellen, aber auch schönen Neuerungen beim Aufbau der Geschichte und einem letzten Treffen aller gut bekannter Charaktere. Endlich wissen wir was Link im Keller getrieben hat! :D