Linz im Ausnahmezustand

Schwarze Sterne -

Schwarze Sterne
von Thomas Baum

Auch der neue Krimi „Schwarze Sterne“ von Thomas Baum bereitete mir viel Freude. Es ist bereits der vierte Band und ohne Vorkenntnisse lesbar. Was für ein tolles, wunderbar harmonierendes Ermittlerpaar! Nach nur wenigen Seiten steckt der rastlose Robert Worschädl mit seiner sympathischen jungen Kollegin Sabine Schinagl wieder mitten in einem Kriminalfall im heimatlichen Linz.

Der humorige, flotte Schreibstil von Thomas Baum gefällt mir sehr gut. Mit einer Leichtigkeit verknüpft er die Geschehnisse, die Personen und die Örtlichkeiten miteinander. Die Dialoge und die Charakterisierung der Figuren finde ich fabelhaft herausgearbeitet. Wegen der österreichischen Ausdrücke musste ich ab und zu mal googeln, um die genauen Wortbedeutungen zu begreifen!

Ich finde die brisante Mischung von Mord, kriminellen Jugendlichen, aggressiven Schlägern und den Cyberattacken auf die städtischen Strukturen wie Krankenhaus und Verkehrsleitsysteme von Linz ziemlich spannend. Sehr geschickt wurde vom Autor alles miteinander verwoben. Lange Zeit wusste ich nicht, wie ich die verbrecherischen Geschehnisse miteinander in Verbindung bringen sollte. Krasse Wendungen der Ereignisse und perspektivische Wechsel taten ihr Übriges. Mehrmals lockte mich Thomas Baum auf falsche Fährten bis alles zu einem überraschenden Ende findet.

Insgesamt ein dramatisches und erstaunliches Finale!

Die kleine Zusammenfassung am Ende finde ich gut, gefällt mir. Gibt nochmal ein kleines Resümee.

Ich bewerte mit fünf von fünf Sternen für einen unterhaltsamen Kriminalroman.