Lisa verliebt sich

Gegen den Wind: Windstärke 3 - Jana Seidel

Gegen den Wind: Windstärke 3
von Jana Seidel

Lisa verliebt sich

Es handelt sich hier um einen Kurzroman, der zu einer ganzen Reihe gehört. Leider ist Band 3 mein erster Kontakt mit "Gegen den Wind", und so wurde ich in eine laufende Handlung geworfen, in der man sich zwar schnell zurecht findet, aber im Prinzip ist das Buch auch schon zu Ende, wenn man sich gerade etwas eingelesen hat.

Es geht um die arbeitslose Lisa, die mit ihrem Söhnchen Mäxchen in einer WG wohnt. Der Mitbewohner ist wohl recht pflegeleicht, sein pubertierender Sohn mit Tourette-Syndrom dagegen nicht. Lisa (sie hat einen Aushilfsjob beim Film) ist in einen Kollegen verliebt, versucht  aber gleichzeitig als Leihmutter für ihren schwulen Bruder schwanger zu werden, was ihr Freund vorerst noch nicht weiss, was aber bestimmt in den Folgebänden noch zu Komplikationen führen wird. Auch wenn die Handlung nett und flüssig geschrieben wird, sind mir diese Zustände doch etwas zu merkwürdig. Gut gefallen hat mir dagegen Lisas Engagement für ihre ältere Nachbarin. Doch auch hier ist mir deren Affinität zu Schnaps im Tee wieder ein wenig "too much".

Generell liest sich die Geschichte munter runter, aber anhand der Inhaltsangabe merkt man schon, wie überdreht alles ist. Das Konzept hinter der Romanreihe ist, jeden Monat für kleines Geld ein Häppchen der Geschichte zu veröffentlichen, aber mich hat es jetzt nicht so gepackt, dass ich noch mehr von Lisa erfahren möchte.