Lockdown im Grünen

Landpartie -

Landpartie
von Gary Shteyngart

Sind wir wirklich schon bereit die aktuelle Pandemie in literarischen Werken verarbeitet zu sehen? Wer Gary Shteyngarts Bücher gerne liest, kann hier mit einem klaren „Ja“ antworten. In seiner „Landpartie“ thematisiert er den ersten Lockdown im Frühjahr 2020. New York hat die erste Welle besonders hart getroffen und wer immer es sich leisten konnte, ist raus aus der Stadt und hat sich auf dem Land in Sicherheit gebracht. So auch Shteyngarts Figuren – ein russischstämmiger Autor versammelt seine Familie, engsten Freunde und Businesskontakte auf einem Anwesen mit verschiedenen Bungalows um sich herum und schafft so Raum und Möglichkeiten für die absurdesten Verwicklungen untereinander. Was auf den ersten Blick wie ein entspanntes Beisammensein mit gutem Essen und gutem Wein aussieht, entpuppt sich auf dem zweiten Blick als Momentaufnahme der amerikanischen Gesellschaft zwischen bittersüß, tragikomisch und gestört.

Shteyngart dokumentiert diese ersten Monate der Covid-19-Pandemie in einem kleinen Mikrokosmos und erschafft durch seine Figurengestaltung und Themenwahl in beeindruckender Weise ein fiktives Abbild der realen Ereignisse in den Vereinigten Staaten. Einwanderung, Rassismus, Diskriminierung, dysfunktionales Gesundheitswesen, Politik, Wissenschaft, die Tücken des digitalen Zeitalters, Karriere, Reichtum, Berühmtheit, Egozentrik, Freundschaft, Liebe, Familie, Verrat, Betrug, Geld – alle wichtigen Themen verarbeitet Shteyngart mit einer guten Handvoll an Figuren in einer kleinen lokalen Szenerie und bringt dort gefühlt die ganze Welt unter. Er ist immer ganz nah dran an seinen Figuren, stellt ihre egozentrischen Blickwinkel authentisch dar - trotz anhaltender surrealer (Situations-)Komik. Innere Gefühlswelt und die Kommunikation nach außen untereinander stehen sich zum Teil diametral gegenüber und erschaffen unterhaltsame, absurde Begegnungen und Situationen. Ich bin ehrlich beeindruckt mit welcher Leichtigkeit Shteyngart über diese schwere, emotional aufgeladene Zeit zu erzählen vermag und wie sehr mich seine Erzählung bewegt und mitnimmt. Es ist so ein sorgsam ausgefeiltes Erzählen zwischen Tragik und Humor, dass ich beim Lesen wirklich manchmal zeitgleich lache und weine. Salman Rushdies Worten schließe ich mich zu gern an: „Gary Shteyngarts bewegendster Roman – und eine mächtige Fabel für unsere gebrochene Zeit.“