Locker-leichte Geschichte mit viel Humor für zwischendurch

Basterds: Rockstar sucht Nanny - Nicky Barnes

Basterds: Rockstar sucht Nanny
von Nicky Barnes

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Blaine Cooper ist der Rockstar seiner Generation. Gefeiert, geliebt, vergöttert. Er genießt sein sorgenloses Leben ohne jegliche Verantwortung.

Evelyn Johnson ist das genaue Gegenteil. Freundlich, fleißig und immer pünktlich arbeitet sie hart dafür, den Ansprüchen ihres Chefs gerecht zu werden.

Als Blaine plötzlich allein mit einem Baby dasteht und Evelyn unerwartet ihre Arbeit verliert, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Sie braucht dringend einen Job … und er eine Nanny.

Meinung:

Der Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Evelyn und Blaine geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Blaines Freund und Bandkollege Aidan ist einfach ein Schatz und die kleine Emma ist zuckersüß. Die Szenen mit ihr haben mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Der Humor der Geschichte hat mir sehr gefallen und mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Leider war mir Blaine mit seiner Art sehr unsympathisch, auch wenn die Hintergründe dafür im Laufe der Geschichte offengelegt werden. Auch habe ich die Gefühle zwischen ihm und Eve vermisst, so dass es für mich zwischen ihnen vor allem um die körperliche Anziehung ging. Insbesondere am Ende ging es mir mit dem Tempo der Geschichte dann auch zu schnell voran und ich hätte mir mehr Seiten gewünscht, denn so habe ich das Gefühl, dass noch etwas fehlt.

Wenn man eine locker-leichte Geschichte mit tollem Humor sucht und auf viel Gefühl und Tiefe verzichten kann, ist man hier auf jeden Fall richtig. Besonders die Szenen mit der kleinen Emma haben mir sehr gefallen, ebenso wie der Humor. Jedoch hätte ich mir mehr Gefühl und mehr Seiten gewünscht, so gibt es gute 3,5 Sterne (aufgerundet auf 4 Sterne bei Portalen ohne halbe Sterne), da ich die Lesestunden bis auf die oben genannten Kritikpunkte sehr genossen habe. Ich freue mich schon sehr auf Aidans Geschichte, denn was ich allein schon in diesem Buch von ihm mitbekommen habe, ist einfach nur großartig.

Fazit:

Wenn man eine locker-leichte Geschichte mit tollem Humor sucht, ist man hier auf jeden Fall richtig. Leider bleiben die Gefühle ob des schnellen Tempos etwas auf der Strecke.