Lokalkolorit, fesselnd und spannend

Doppelbock -

Doppelbock
von Thomas Salzmann

Klappentext:

Ein Umweltaktivist kämpft für das Ruhrgebiet . . . und eine charismatische Ex-Polizistin ermittelt.
Ein Essener Aktivist wird erschlagen aufgefunden. Er war einem Umweltskandal im Zusammenhang mit den Spätfolgen des Steinkohlebergbaus auf der Spur – und hat sich damit nicht nur Freunde gemacht. Ex-Hauptkommissarin Frederike Stier, die das Opfer gut kannte, bringt Machenschaften ans Licht, die mancher gerne unter Tage gelassen hätte. Zwischen Ewigkeitslasten, Klimaveränderung und skrupelloser Umweltverschmutzung lauert ein unerwarteter Täter auf sie.

Cover:

Maschinengeprägt und farblich sehr schön gestaltet ist das Cover, welches so auf sich aufmerksam macht. Gelbe und blaue Farbtöne sind hier vorherrschend.

Meinung:

Frederike Stier ermittelt wieder. Dies ist bereits ihr zweiter Fall, aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man gut in das Buch hinein, da diese Bücher bzw. Fälle in sich geschlossen sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt sehr schnell in die Handlungen hinein und es geht auch gleich sehr spannend, ohne Umschweife los. Auch der raue Ton passt sehr gut zur Geschichte und spiegelt den dortigen Lokalkolorit sehr gut wieder.

Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und lassen sich dadurch auch sehr gut lesen.

Der Fall ist von Beginn an sehr spannend und man tappt lange Zeit im Dunkeln. Es werden immer wieder viele Fragen aufgeworfen und viele Charaktere kommen verdächtig rüber, so dass man zeitweise fast jeden unter Verdacht hat, da einige etwas zu verbergen scheinen.

Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben und man folgt diesen sehr gern. Die Geschichte ist spannend und fesselnd erzählt und man wird sehr gut davon unterhalten.

Auch das Verhältnis zwischen Ermittlungen und Hintergrund Story ist hier sehr gut gewählt und auch so erfährt man wieder einiges zum Privatleben rund um Frederike. Was aus Frederike und Hartmut wird, wird hier jedoch noch nicht verraten, ich bin sehr gespannt, wie es im dritten Band weiter geht und freue mich schon sehr auf den nächsten Fall mit Frederike Stier.

Fazit:

Ein spannender und fesselnder Kriminalfall mit Frederike Stier der durch seinen Lokalkolorit und den tollen Charaktere überzeugen kann.