Lokalkrimi um Märchenforscher und Castingshow

Mordsgrimm - Liliane Skalecki, Biggi Rist

Mordsgrimm
von Liliane Skalecki Biggi Rist

Bei „Mordsgrimm“ handelt es sich um den dritten Fall für den in Bremen ermittelnden schwäbischen Kommissar Heiner Hölzle. Auch ohne die Vorgänger gelesen zu haben, kann man sehr gut in den Krimi einsteigen. Ein Kongress mit Märchenforschern findet in Bremen statt und ein Teilnehmer wird ermordet. Bei dem Toten findet sich eine Figur der Bremer Stadtmusikanten und bald muss man von einem Serienmörder ausgehen, da die weiteren Figuren ebenfalls auftauchen. Der zweite Handlungsstrang dreht sich um ein Modelcasting.

Ein wenig verwirrend war es am Beginn, dass die Kapitel aus der Sicht von verschiedenen Personen geschildert werden und diese aber teilweise nicht in der Gegenwart angesiedelt sind und man das erst mit der Zeit mitbekommt. Aber, wenn man es verstanden hat, ist es genial zu lesen. Man merkt auch die Recherchearbeiten, die hinter diesem Krimi stecken. Ich habe viele Infos über Märchenforscher und Modelcastings mitbekommen. Inzwischen habe ich auch schon einen Vorgängerband gelesen, da mich der Lokalkrimi überzeugen konnte.