Rezension

Lotta ist auch heute noch toll!

Lotta zieht um - Astrid Lindgren

Lotta zieht um
von Astrid Lindgren

Bewertet mit 4 Sternen

Lotta aus der Krachmacherstraße hat zwei ältere Geschwister und da gibt es schon mal Streit. Doch Lotta ist ein Dickkopf und will unbedingt zeigen, das sie auch ohne ihre Eltern und Geschwister klar kommt. Als dann noch der kratzige Pullover von Oma angezogen werde soll, schneidet sie einfach ein Loch hinein! Sie geht hinüber mit Sack und Pack zu Tante Berg und wird dort mit Leckereien verwöhnt. In einem hübschen Zimmer soll sie schlafen. Doch dann am Abend hat sie Heimweh und ihr Papa muss sie wieder abholen.

Dieses Buch haben meine Kinder geliebt und ich musste es häufig vorlesen. Den Reiz macht die trotzige Lotta und ihre "Selbständigkeit" im Umzug aus. Das sie hinterher wieder nach Haus will, ist für Kinder einfach selbstverständlich.
Die wunderschönen Illustrationen haben sicherlich einen großen Anteil an diesem Erfolg des geliebten Buches.