Lovis wird gefordert

Gefährliches Krippenspiel -

Gefährliches Krippenspiel
von Heidi Campidell Troi

„...Lovis stützte sich auf seine Schaufel und sah kopfschüttelnd hinter der jungen Frau her, die seit drei Tagen auf dem Hof lebte. Als Feriengast...“

Mit diesen Sätzen beginnt das Weihnachtsspezial der Autorin. Natürlich ist es ein Kurzkrimi, was sonst!

Die Geschichte lässt sich flott lesen. Sie führt mich in die Südtiroler Bergwelt. Ausgerechnet von Stadler, den Lovis am liebsten von hinten sieht, braucht Lovis` Hilfe. Trappolo, ein Kulturmanager, wurde zusammengeschlagen.

Angeblich kommen nur Vertreter des Vereins für liebenswertes Brixen dafür infrage. Allerdings gab es zur gleichen Zeit Drohungen gegen Natalie. Das ist die junge Frau auf Lovis´ Hof. Die spielt auch die Maria im Krippenspiel.

Lovis trifft bei seinen Ermittlungen auf ein Geflecht von Lügen. Die gilt es, auseinander zu nehmen.

Ich mag seine Gespräche, oder sagen wir Monologe, mit Huhn Alma. Dort bringt er einerseits die Erkenntnisse auf den Punkt, andererseits stellt er wichtige Fragen.

Gut dargestellt werden die Schattenseiten des Tourismus für Brixen. Deshalb gibt es ja den oben genannten Verein.

Natürlich ist nichts, wie es am Anfang scheint. Doch am Schluss bleibt keine Frage offen.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten.