Luna und Karlo im Kindergarten

Luna und der Katzenbär gehen in den Kindergarten - Udo Weigelt

Luna und der Katzenbär gehen in den Kindergarten
von Udo Weigelt

In der vierten Geschichte von „Luna und der Katzenbär“ kommt Luna in den Kindergarten. Sie erklärt Karlo Katzenbär, der nicht versteht, warum Luna nicht weiterhin bei ihm zu Hause bleiben kann, dass ihre Mama gerne wieder arbeiten würde, und das ginge nur, wenn Luna in den Kindergarten ginge. Karlo bietet Luna an, dass er mit in den Kindergarten kommen würde, um sie zu beschützen, und damit sie nicht so allein ist. Eigentlich aber möchte Karlo nicht derjenige sein, der allein ist. Im Kindergarten wirkt Karlo dann eingeschnappt, und er wirft ihr vor, dass sie ja immer nur mit den anderen Kindern spiele, aber gar nicht mehr mit ihm. Luna schlägt daraufhin vor, Karlo mit in die Spiele mit den anderen Kindern einzubeziehen, und so wird der Katzenbär kurzerhand als Baby verkleidet, aber auch das passt ihm nicht.
Als dann Carola, Lunas neue Freundin aus dem Kindergarten, zu Besuch kommt, bringt diese ihren Teddy mit, und die beiden Kinder loben die Stofftiere des jeweils anderen.
Abends fragt Luna Karlo, ob es denn okay war, dass sie Carolas Teddybären so gelobt habe, weil sie das Gefühl hat, ihr Katzenbär könne eifersüchtig sein, aber Karlo ist zufrieden und findet, dass Carola und ihr Teddybär ganz nett sind. Vor dem Schlafengehen erzählt Karlo Luna die Geschichte, dass er mal in einem Spielzeugladen gewohnt habe und Carolas Teddy dort schon einmal kennengelernt hat. Luna ist sich ziemlich sicher, dass die Geschichte geflunkert ist, aber sie mag Karlos Gute-Nacht-Geschichten immer so gerne!

Wie aus meinen früheren Rezensionen hervorgeht, bin ich ein großer Fan von den Illustrationen von Joelle Tourlonias. In allen Bänden (so auch diesem) sind wunderbar durchdachte, lebendige und detailreiche Zeichnungen enthalten. Allein, dass man bei einem Blick auf die Ofenuhr in Lunas Küche erkennt wie viel Zeit während der Geschichte vergeht oder dass in Bildern von Lunas Zimmer auf dem Fußboden ihre eigene Geschichte liegt, finde ich unglaublich toll!