lustig, kreativ

Gustav glotzt -

Gustav glotzt
von Inés María Jiménez

Klappentext / Inhalt:

Gustav glotzt gern und vor allem immer in die Fernsehkiste.
Obwohl Mama ihn vor viereckigen Augen warnt, glotzt er wieder in die Glotze und wundert sich nicht schlecht, als er tatsächlich viereckige Augen bekommt. Gustav findet das toll, weil er plötzlich alles anders sieht. Aber seine Augen ändern sich immer weiter. Und immer nimmt Gustav seine Welt auch in diesen Formen wahr.

Cover:

Das Cover ist toll und witzig gestaltet. Man sieht einen Jungen der ganz verdutzt auf eine Maus schaut, die in vielen dreieckigen Formen gestaltet ist und dir Biene besteht auf vielen Quadraten. Ein witziges Cover, was verschiedene Formen aufgreift und zugleich sehr schön gestaltet ist.

Meinung:

Das Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Formen, wie Kreis, Dreieck und Quadrat und vermittelt diese auf sehr spielerische Weise in eine niedliche Geschichte verpackt.

Jeder kennt den Satz, "Glotz nicht so viel fern, sonst bekommst du viereckige Augen" und genau dies wird hier kindgerecht und spielerisch umgesetzt.

Gustav schaut sich gern Dinge intensiv an und dann macht es plopp und seine Augen haben eine bestimmte Form und alles passt sich dieser an. Sehr toll sind die entsprechenden Illustrationen dazu.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel darüber verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Inhalt, Text und Bilder sind sehr gut aufeinander abgestimmt und auch die Bilder veranschaulichen sehr gut das Geschriebene. der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich zudem gut lesen. Man kann den Beschreibungen gut folgen und auch die Umsetzung ist gut gelungen.

Gustav ist schon sehr besonders und auch das Glotzen wird hier sehr hervorgehoben. Das häufigen erwähnen des Wortes Glotzen war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da man damit meist etwas negatives verbindet, aber die Umsetzung ist hier sehr liebevoll und gut gemacht und auch die Formulierung wird daher recht stimmig und passt zu Gesamten.

Spielerisch werden hier die verschieden Formen beschrieben und dadurch auch erlernt. Die Illustrationen veranschaulichen dies zudem sehr gut. Das Buch und die Geschichte sind liebevoll umgesetzt und die Idee dahinter sehr lustig und kreativ.

Fazit:

Lustige, kreative Geschichte, mit einer tollen Grundidee und einer passenden Umsetzung.