Lustig, kurzweilig und informativ

Mit 80.000 Fragen um die Welt - Dennis Gastmann

Mit 80.000 Fragen um die Welt
von Dennis Gastmann

Ein etwas anderer Reisebericht.

Ausgerüstet mit 80.000 Fragen von Fernsehzuschauern, einem Kameramann und einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit macht sich der Journalist Dennis Gastmann auf eine Reise rund um die Welt. Er sucht die Antworten auf solch wichtige Fragen wie: „Wo liegt eigentlich Absurdistan?“, „Sind alle Australier Verbrecher?“, „Sind alle Latinos Machos?“, „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?“ und „Ist Holland in Not?“

Dabei herausgekommen ist eine Fernsehserie (die ich leider nicht gesehen habe) und ein sehr unterhaltsames, manchmal urkomisches, manchmal erschreckendes, skurriles und informatives Buch, das keine Langeweile aufkommen lässt. Gastmann schafft es, auch über sehr ernste Themen locker und unterhaltend zu berichten, ohne dass dabei die Ernsthaftigkeit zu kurz kommt oder das Thema ins Lächerliche abgleitet. Auf seiner Weltreise trifft er sehr unterschiedliche Menschen, mit sehr unterschiedlichen Ansichten, so trifft er auf Altnazis in Argentinien, einem Führer des Kukluxklans, korrupten Beamten und Politkern, Kreationisten aus Holland, die die Bibel wörtlich nehmen und viele mehr.

80.000 Fragen hat er im Buch leider nicht beantwortet, aber die Mischung ist durchaus gelungen. Mein Lieblingskapitel: „Wie stirbt es sich in Texas?“ gefolgt von „Wo liegt eigentlich Absurdistan?“

Die Art von Gastmann zu Schreiben und der Aufbau des Buches haben mir sehr gut gefallen.Das Buch lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Es ist spannend und informativ.

Es war das erste wird aber nicht das einzige Buch sein, welches ich von diesem Autor lesen werde.