lustig und spannend

Pfeffer, Minze und das Schulgespenst - Irmgard Kramer

Pfeffer, Minze und das Schulgespenst
von Irmgard Kramer

Pfeffer und seine Freunde Paula und Olli gehen in die erste Klasse. Ihre Lehrerin ist Minze, die sie einfach toll finden. Eines Tages bekommt die Klasse einen Brief vom Schulgespenst und die Schüler dürfen zurückschreiben. Das Gespenst will ihnen wieder antworten. Doch dann läuft es ein bisschen aus dem Ruder. Pfeffer und seine Freunde wollen dem Schulgespenst helfen. Dabei stoßen sie auch noch auf kleines, trauriges Geheimnis. Und den Freunden ist klar, dass sie auch hier helfen müssen ...

Ich habe das Buch meinem Neffen (6 Jahre) vorgelesen.

Pfeffer, Paula und Olli waren uns richtig sympathisch. Sie sind aufgeweckte und hilfsbereite Kinder. Wenn sie merken, dass jemand in Schwierigkeiten ist, überlegen sich sofort eine Lösung. Dieser Zusammenhalt hat uns gut gefallen.
Auch ihre Lehrerin Minze ist total nett. Sie versucht, den Unterricht so zu gestalten, dass die Kinder Spaß haben. Da versteht man gleich, dass die Kinder gerne in die Schule gehen.

In der Geschichte wird natürlich auch vom Schulgespenst erzählt. Als dieses das erste Mal erwähnt wurde, war mein Neffe sofort begeistert. Durch das Gespenst wurde es gleich spannend. Daneben fanden wir die Geschichte auch immer wieder lustig. Mein Neffe hörte von Anfang bis Ende aufmerksam zu. Er fand die Geschichte richtig toll.

Das Buch ist in 9 Kapitel eingeteilt und eignet sich dadurch auch wunderbar zum Vorlesen. Außerdem wird die Geschichte von vielen farbenfrohen und fröhlichen Illustrationen begleitet. Das lockert den Text gleich ein bisschen auf. Außerdem kann man auf den Bildern auch ein bisschen die Geschichte mitverfolgen. So haben kleine Zuhörer auch immer etwas zum Angucken. Das hat uns sehr gefallen.

Fazit:

Eine lustige und spannende Geschichte für kleine Schulanfänger. Wir hatten sehr viel Spaß beim Vorlesen bzw. Zuhören.