Lustige Geschichte und tolle Bilder

Der Muffin-Club 01. Die süßeste Bande der Welt - Katja Alves

Der Muffin-Club 01. Die süßeste Bande der Welt
von Katja Alves

"Die süßeste Mädchen-Bande der Welt erlebt ihr erstes großes Abenteuer."

Ganz zu Beginn der Geschichte gibt es den Muffin-Club noch nicht und Lulu, Tamtam, Lin und Miranda sind auch noch keine Freundinnen. Sie sind zusammen in einer Klasse. Lulu schreibt, dass sie in 567 Tagen 10 Jahre alt wird. Ich denke dass die Mädchen ungefähr 8 Jahre alt sind und in die dritte Klasse gehen. Auf der allerersten Seite werden die vier Mädchen beschrieben.

Lin muss immer Geige spielen üben und ist ziemlich schüchtern. Aber sie hat immer die besten Ideen.

Tamtam ist sehr frech und hat immer lustige Einfälle.

Miranda ist ein richtiges Mädchen und hat sogar ein Kindermädchen das alles für sie macht.

Lulu ist schrecklich gut in Mathe und mag Hausaufgaben. Sie will gern etwas Tolles erfinden, aber das ist nicht so einfach.

Die Geschichte vom Muffin-Club beginnt in der Schule. Die Lehrerin, Frau Schneidewind, will dass Lulu einen Kuchen für das Schulfest backt und Lulu will einen Kuchen erfinden, der niemals leer wird. Dann bestimmt die Lehrerin auch dass Lin, Tamtam und Miranda Lulu beim Backen helfen und sie wollen zusammen einen Zauberkuchen mit Zutaten aus Lulus Chemiekasten backen. Aber sie entscheiden sich dann doch für Muffins und nennen sich Muffin-Club.

Im Musikunterricht passiert dann etwas ganz Schlimmes: Herr Trovatore, der Musiklehrer, setzt sich auf das Kissen von seinem Klavierhocker und unter dem Kissen ist eine Flasche Ketchup versteckt. Natürlich will er wissen wer das war und als niemand etwas sagt, fragt er wer zuletzt in der Aula, also dort wo das Klavier steht, war. Zuletzt war Lin in der Aula und Herr Trovatore denkt jetzt natürlich dass Lin die Ketchupflasche unter das Kissen gelegt hat. Aber Lin war es nicht und ist traurig, weil alle denken dass sie so etwas machen würde.

Das ist ein Fall für den Muffin-Club! Die vier Mädchen nehmen sich vor, den wahren Täter zu finden und beginnen sofort mit der Spurensuche. Wer es aber wirklich war, verrate ich aber nicht. Dazu muss man das Buch schon selber lesen.

Ich finde die vier Mädchen alle toll. Sogar Miranda, die eigentlich nett ist und nicht so eingebildet. Aber am meisten mag ich Tamtam weil sie ein bisschen frecher ist und jonglieren kann. Ich hatte viel Spaß beim Lesen, weil es richtig lustig beschrieben ist was die Mädchen machen. Mir hat auch das Cover sehr gut gefallen und die Bilder im Buch sind auch genauso schön. Ich fand es auch gut dass die Bilder im Buch nur in rosa, blau und lila sind und dass die Schrift blau ist. Das ist mal etwas anderes. Ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band (Vier Freundinnen wirbeln los!) lesen.

Ich glaube das Buch ist perfekt für Mädchen ab acht Jahren, weil Lulu und die anderen auch so alt sind. Die Schrift ist relativ groß und es sind auf jeder Seite Bilder. Manchmal sehen sie aus als hätte jemand einfach so hineingekritzelt. Also irgendjemand und nicht die  Zeichnerin. Die heißt übrigens Elli Bruder und hat natürlich auch die Bilder für den zweiten Band gemalt.

Von mir kriegt das Buch 5 von 5 Sternen, weil einfach alles stimmt: Die lustige Geschichte und die tollen Bilder.

(Lilly, 10 Jahre)