Rezension

Lustiger Kinder-Krimi

Jacky Marrone jagt die Goldpfote - Franziska Biermann

Jacky Marrone jagt die Goldpfote
von Franziska Biermann

Jacky Marrone, ein listiger Fuchs, hat gerade ein Detektivbüro eröffnet und wartet auf seinen ersten Fall. Es dauert zum Glück nur drei Tage, da taucht die erste Kundin auf: Witwe Bolte sucht ihr goldenes Huhn Aurelia. Jacky greift tief in seine Trickkiste, um den Fall zu lösen.

Ein unterhaltsamer Kinderkrimi, witzig geschrieben und passend von der Autorin Franziska Biermann selbst illustriert. Mir als Erwachsener gefallen besonders die literarischen Anspielungen an Wilhelm Busch, Lewis Carroll und Ovid. Und ich mag es sehr, wenn Kinderbücher auch Erwachsenen etwas bieten, denn dann macht das Vorlesen doppelt Spaß.

Das Buch steht auf der Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 in der Sparte Kinderbuch.