Lustiger Klamauk

Zwei auf Norderney -

Zwei auf Norderney
von Christian Hofbauer

Zwei Polizisten, wie sie unterschiedlicher wohl nicht sein könnten. Einmal Mattias, welcher tatsächlich Verkehrsüberwachung auf Baltrum betreibt und dann noch Georg, der einfach in jedes – wirklich jedes – Fettnäpfchen tritt.

Nun könnte man natürlich denken, die beiden bekommen bei ihrer neuen Arbeitsstelle nichts auf die Reihe und doch müssen sie sich innerhalb kürzester Zeit mit Intrigen im Rathaus und einem Mord befassen.

Mattias hat mich mit seiner ruhigen Art und seinem Optimismus überzeugt. Obwohl er von Georg alles andere als begeistert war, hilft er ihm doch häufig aus der Patsche und glaubt an seine Aussagen. Er berät sich mit ihm und lässt ihn nicht außen vor.

Georg tat mir zu Beginn sehr leid. Er war in seiner Traumwelt gefangen und wurde von niemand ernst genommen. Durch seine tollpatschige und nicht selten aufbrausende Art eckte er immer wieder an. Doch im richtigen Moment entdeckt auch er seinen Spürsinn und mit Hartnäckigkeit kommen Erkenntnisse zum Vorschein.

Der Schreibstil überzeugt mit Leichtigkeit und Flüssigkeit. Durch den sehr überspitzen Humor, muss man immer wieder lachen und kann nur den Kopfschütteln

Fazit: Eine leichte witzige Unterhaltung mit viel Szenen zum Schmunzeln.