Lustiger Streifzug durch diverse Ländereien

Als Schisser um die Welt - Jan Kowalsky

Als Schisser um die Welt
von Jan Kowalsky

"Als Schisser um die Welt" von Jan Kowalsky erzählt von den Reisen eines Ehepaares, dessen Reisevorlieben unterschiedlicher nicht sein könnten und zeigt auch wie wichtig dieses Thema sein kann.

Die Geschichte ist aus der Sicht des Mannes verfasst. Seine Frau ist begeisterte Fernreisenliebhaberin, er schwört auf den Urlaubsort seiner Kindheit im ruhigen Dänemark. In den verschiedenen Kapiteln werden die unterschiedlichen Reisen chronologisch "abgearbeitet", wobei der Erzählstil immer einer bestimmten Reihenfolge folgt: Urlaubsplanung, Hinreise, Ankunft, Probleme mit Unterkunft/Verpflegung, Unternehmungen, "dann war es doch noch ganz schön" und "zurück daheim".

Meine allererste Frage war: Warum ist der Protagonist so schockiert von den Reisevorlieben seiner Frau - war es eine Zwangsheirat, vor derer sich beide nicht kannten? Was mich allerdings auch sehr genervt hat: er möchte immer lieber ins beschauliche Dänemark, sie in die weite Welt. Wie wäre es denn mal mit einem Kompromiss? Ein Jahr Fernreise, im nächsten nach Dänemark. Warum muss er sich immer ausschließlich nach ihr richten? Und - warum setzt er sich nicht mal durch? Hmpf. Offensichtlich wirklich ein Weichei, was spätestens bei den elterlichen Besuchen klar wird.

Von der persönlichen Sympathie einmal abgesehen, fand ich das Buch jedoch sehr unterhaltsam geschrieben und habe bisweilen einige Male laut lachen müssen. Mich sprach der Titel deshalb an, weil mich beides in einer Person verbindet - ich will überall hin, habe aber zeitgleich auch sämtliche Befürchtungen. Und mein Mann ist der, der einfach nur mit muss, allerdings zu fairerern Konditionen, da wir unsere Ziele gemeinsam auswählen ;)

Fazit: Witzig, mit ein paar Nerv-Faktoren, aber für zwischendurch ganz unterhaltsam.