von einem, der mitmuss

Als Schisser um die Welt - Jan Kowalsky

Als Schisser um die Welt
von Jan Kowalsky

...und so sehr man auch über ihn schmunzelt, man kann ihn oftmals auch ein kleines bisschen verstehen.

Ja, Man(n) hat es schon nicht leicht, wenn die eigene (Traum) Frau incl. Familie Globetrotter, ferne Welten-Entdecker, ja, einfach Abenteurer sind und man selber doch eher zur Gattung Hasenfuß, Sicherheitsfanatiker und immer-für-alle-Fälle-gerüstet-sein, gehört.
Da wird schon, das in angesäuselter romantischer Stimmung geflüsterte "Ich wär so gern mit dir auf einer einsamen Insel - nur wir zwei" zack, sofort mal wörtlich genommen.

Ein herrliches Buch mit Reiseberichten der ganz anderen Art.
Hier und da ein wenig überdreht, vom Kern her aber wohl immer dicht an der Wahrheit, ist sie die perfekte Lektüre für alle Couchpotatos oder auch grade für alle Abenteurer, die einmal ganz, ganz tief in das Herz der Anderen hineinschauen und fühlen möchten.

Mir hat es jedenfalls einige großartige Stunden beschert.
Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig ohne irgendwie flapsig oder zu gewollt witzig rüberzukommen. Und auch die kleinen comicartigen Zeichnungen machen Spaß und lassen einen zusätzlich nochmal grinsen.

Fazit: Eine kurzweilige Lektüre, bei der man aus dem Schmunzeln gar nicht mehr rauskommt und dann nicht einmal mehr den Schaffner anbrummen kann, weil der Zug schon wieder seit 1 Stunde mitten in der Pampa stehengeblieben ist, denn das ist ja eigentlich harmlos, verglichen mit den Abenteuern und Gefahren, die in weiter Ferne auf einen lauern.