Lustiger und spannender 2. Teil

Mara und der Feuerbringer - Das Todesmal - Tommy Krappweis

Mara und der Feuerbringer - Das Todesmal
von Tommy Krappweis

Mara und Professor Weisinger werden von Maras Mama zu einem "Rückführungsseminar" geschleppt, auf das beide eigentlich gar keine Lust haben. Mara muss herausfinden was der Feuerbringer mit diesem Kursleiter Dr. Thurisaz  zu tun hat. Während des Seminars , bei dem alle Teilnehmer ein Vergangenes-Ich kennen lernen sollen, mithilfe des Vers das den Feuerbringer stärkt, gelangt Mara aber ausversehen in die Hölle. Dort wird sie von Hel, der Göttin der Unterwelt zunächst festgehalten und dann gezwungen einen Edelstein dem Gott Loki zu bringen. Dabei entsteht auf ihren Unterarm das Symbol des Draupnir und Mara leitet höllische Schmerzen.
Zusammen mit dem Professor macht Mara sich auf den Weg um Loki den Edelstein zu bringen, doch leider hat der Feuerbringer ihr wieder mal eine Falle gestellt und alles kommt anders. Mara findet im Wald einen Stab der ihr unglaubliche Macht über das Wasser verleiht, doch die Kraft kommt und geht, und Mara sucht nun einen Weg um Loge endgültig zu besiegen.

Auch der 2. Teil war einfach wieder total super. Ich habe mich schon am Anfang schlapp gelacht, als Mara schrie "Du kommst hier nicht vorbei". Also auch der 2. Teil hat wieder Anspielungen auf Herr der Ringe, was mich als Fan natürlich wieder besonders freut. Tommys Humor durchzieht das ganze Buch und bereitet beim Lesen besonders Freude. Es macht einfach Spaß die Dialoge zwischen Professor Weisinger und Mara zu lesen.
Endlich erfährt man wie es weiter geht und Mara bekommt eine neue unglaubliche Fähigkeit, nämlich das Wasser zu kontrollieren. Maras Gedanken und Gefühle werden sehr gut wiedergespiegelt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch im 2. Teil gibt es wieder ganz viel spannende germanische Mythologie und man kann wieder ordentlich dazu lernen.
Die Schauplätze die dieses Buch nutzt muss ich mir unbedingt mal in echt ansehen.
Das Ende war sehr spannend und ich konnte das Buch kaum weg legen. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und ob man vielleicht im 3. Band auch Odin zu Gesicht bekommt.
Fazit: Ein wirklich Tolles Buch für Jung und Alt mit einer großen Portion Humor und germanischer Mythologie.

Dieser Moment wenn du am Ende bei der Danksagung bemerkst dass, du das angesprochene Fantasyforum kennst, selbst Mitglied bist, aber viel zu lange nicht online warst und dann auch noch einen der genannten Personen kennst, dich auf die Seite klickst und dein Passwort noch weißt und denkst, hier muss ich eindeutig wieder öfters online gehen, ist unbezahlbar.

Mittlerweile habe ich natürlich auch den Kinofilm des 1. Buches gesehen und kann nur jedem empfehlen sich den Film anzusehen. Meine anfängliche Skepsis bezüglich deutschen Produktionen und Christoph Marie Herbsts Darbietung als Loki hat sich komplett im Wind zerschlagen. Eine der besten Fantasyfilme seit langem!