Rezension

Lustiges Buch mit Krimianteil

Der Altmann ist tot
von Frl. Krise Frau Freitag

Bewertet mit 3 Sternen

Der Alltag an einer Berliner Brennpunktschule ist an sich schon interessant, aber dann wird der Lehrer Altmann tot aufgefunden. Es war Mord! Wer steckt dahinter? Ein Schüler, ein Kollege, oder jemand aus persönlichem Umfeld des Weiberhelden? Seine Kolleginnen Frl. Krise und Frau Freitag beginnen ihre Ermittlungen…

Eine lustige Geschichte zweiter Lehrerinnen und Freundinnen, die nicht nur einem echten Kriminalfall mit teils fragwürdigen Techniken auf der Spur sind, sondern auch durch den einen oder anderen Zufall witzig sind, sich selbst in Gefahr und es sogar zu einer gewissen Berühmtheit bringen. Die beiden Protagonistinnen erzählen die Geschichte im Wechsel aus der Ich-Perspektive, was ganz zu Beginn etwas verwirrend war, jedoch steigt der Leser schnell durch. Der Schreibstil ist locker, flockig, humorvoll und daher gut zu lesen. Besonders gut hat mir die große Portion Lokalkolorit gefallen! Berlin wie man es sich vorstellt! Der alltägliche Schulwahnsinn unterstützt das zusätzlich.  Ein großer Wurf ist das Buch trotzallem nicht, denn wer einen Krimi im klassischen Sinn erwartet wird enttäuscht sein, denn es handelt sich eher um ein witziges Buch mit einem kleinen Krimianteil bei dem Kommissar Zufall die Fäden in der Hand hält.