Luther und der Pesttote

Luther und der Pesttote - Birgit Jasmund

Luther und der Pesttote
von Birgit Jasmund

Wittenberg im Jahr 1517: In der Stadt und in der Vorstadt gibt es vereinzelnde Pestopfer. Auch der Student Tamme soll der Pest erlegen sein. Seine Verlobte Almuth glaubt jedoch nicht an seinen Tod; sie glaubt an ein Komplott. Niemand schenkt ihr Gehör, bis sie auf Martin Luther trifft. Doch der hat selbst Ärger, denn er kämpft gegen den Ablasshandel.

Mein Leseeindruck:

Mich konnte die Geschichte rund um Almuth, Tamme und Martin Luther sofort in ihren Bann ziehen. Sowohl der mysteriöse Pesttod von Tamme als auch Martin Luthers Kampf gegen den Ablasshandel haben mich sehr interessiert und mich mitfiebern lassen.

Die geschichtlichen Aspekte rund um Martin Luther fand ich dabei besonders spannend. Die Autorin hat alles so lebendig erzählt, dass ich mich direkt in die Zeit zurückversetzt gefühlt habe beim Lesen.

Die übrigen Charaktere haben mich auch überzeugen können. Ich mochte Almuth sehr, die eine sehr willensstarke und kluge junge Frau ist.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Das Buch hat sich leicht und flüssig lesen lassen, war dabei spannend und informativ. Wer gut recherchierte, historische Romane mag, der sollte sich dieses Buch einmal näher anschauen.