Rezension

Macht jedes mal Spaß zu lesen

Das Geheimnis von Summerstone - Die furchtlosen Vier
von Gitty Daneshvari

Bewertet mit 4 Sternen

An einem streng geheimen Ort, auf einem 70 Meter hohen Felsen, befindet sich >>Summerstone<< - das Phobinasium - eine ebenso exklusive wie geheimnisvolle Bildungseinrichtung. Die Lehrmethoden der Direktorin, Mrs Wellington , sind einzigartig. Und nur wenige Menschen wissen, was hier tatsächlich vor sich geht... Madeleine fürchtet sich so sehr vor Insekten und Spinnen, dass sie sich nur im Imker-Kostüm und mit Insekten-Spray bewaffnet nach draußen wagt. Theo lebt in ständiger Angst, seine Angehörigen könnten aus dem Leben gerissen werden. Lulu fürchtet sich vor engen, fensterlosen Räumen. Und Garrisons Angst vor Wasser verhindert eine glanzvolle Karriere als Schwimm-Ass. Als die verzweifelten Eltern von einer geheimnisvollen Bildungsanstalt erfahren, in der angeblich die furchtsamsten Kinder geheilt werden, melden sie ihre Sprösslinge umgehend an. Nun sitzen die vier in >>Summerstone<< fest, einem einsam gelegenen Anwesen auf einem 70 Meter hohen Felsen ohne Zufahrtsstraße, und sind den merkwürdigen Methoden von Mrs. Wllington, der verrückt-gruseligen Direktorin ausgeliefert. Doch das ist erst der Anfang des Abenteuers...

Ich hatte das Buch bereits einmal gelesen und hatte auch dieses Mal wieder Spaß beim lesen und habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Besonders ist das Buch, da es eigentlich ja um ein weniger fröhliches Thema geht, aber einmal durch Mrs Wellington allein wird die Geschichte aufgelockert, genau wie durch die allgemeine Charakterkonstellation der Kinder untereinander und natürlich durch Schimdty. Genau durch dieses Rezept wird dieses Buch nicht nur lustig, sondern man liest das Buch auch auf einmal durch, weil man wissen will auf welche schräge Ideen Mrs Wellington als nächstes kommt. Allerdings muss man um dorthin zu kommen ab uns zu kleinere Flauten hinnehmen, was meiner Meinung nach das einzige Manko an diesem Buch ist. Auch für Leute, die es mehr mit Spannung haben hat dieses Buch gesorgt, denn mitten im Buch beginnt plötzlich ein kleiner Krimi zu dem ich aber nicht mehr verraten möchte. ;) Gestört hat mich hierbei nur, dass gegen Ende alles so schnell abgehandelt wurde und Fragen offen blieben.