macht Lust auf Meer

Weniger ist Meer -

Weniger ist Meer
von Christine Neder

Die Auswanderungsgeschichte von Christine und ihrer Familie liest sich soo lebhaft und natürlich, dass man das Gefühl hat, gemeinsam mit ihnen in Portugal zu sein und bei ihrem Abenteuer mit dabei zu sein. Mir gefällt der lebendige Schreibstil, man wird als Leser*in mitgenommen von einem Thema zum nächsten und zwischendurch gibt es wieder einen Rückblick oder eine Geschichte aus der Vergangenheit. Die Leidenschaft zum Surfen ist total spürbar und ein essentieller Aspekt in ihren Erzählungen und ihrer Biografie, dies wird deutlich zum Ausdruck gebracht. Ebenfalls gut gefällt mir, dass nicht nur die positiven Seiten erwähnt werden, sondern auch Ängste und Befürchtungen Platz haben, negative Aspekte werden genauso erwähnt und es ist nicht immer alles nur schön und durch die rosarote Brille betrachtet. Christine gibt einen sehr ehrlichen Einblick in ihre Trauer und Verluste und lässt keine unangenehmen Themen aus. Neue Freundschaften entstehen, alte Freunde werden noch enger und manche Freunde werden aussortiert. Das Buch macht auf alle Fälle Lust auf Portugal und Meer und danke auch für die wunderbaren Fotos am Ende des Buches!