Macht Lust auf Serien

Bekenntnisse eines Serienjunkies - Jochen Till

Bekenntnisse eines Serienjunkies
von Jochen Till

In der zweiten Staffel "Bekenntnisse eines Serienjunkies" hat Autor Jochen Till wieder eine gute Mischung an Serien in sein Buch gepackt. Es gibt hier 25 neue Serien, von "Angry Boys" über "Lilyhammer" und "Homeland" bis zu "The Sopranos", und es werden dabei verschiedenste Seriengenres abgedeckt. Dabei handelt es sich aber keineswegs um ein Serienlexikon. Vielmehr bieten die einzelnen Serien einen Rahmen für viele kleine Anekdoten und Bekenntnisse des Autors, die er in humorvollen Art dem Leser serviert.

Ich liebe dieses Buch! Zwar habe ich weder einen Fernseher noch eine besonders große Ahnung von Fernsehserien - von den meisten habe ich nie zuvor gehört -, aber Jochen Till schafft es immer wieder, mich auf einige Serien neugierig zu machen. Was ich aber an dem Buch noch besser finde, ist der Dialog, den der Autor mit dem Leser sucht. In direkter Ansprache werden kleine Geschichten rund um die jeweiligen Serien gestrickt, die einfach nur gut unterhalten. Und mich zum Lachen bringen -  und damit schafft Jochen Till etwas, was Mario Barth und gesammelte deutsche Comedians nicht schaffen.

Ich vergebe 5 Sterne und empfehle das Buch jedem, der Lust hat, ein paar neue Serien kennen zu lernen, aber auch jedem, der einfach Lust auf gute Unterhaltung hat. Wer Jochen Tills Bücher mag, wird auch dieses lieben, denn er ist - zumindest für mich - ein Garant für Lesespaß!