(TV-)Serienjunkies werden auch am 2. Band ihre Freunde haben

Bekenntnisse eines Serienjunkies - Jochen Till

Bekenntnisse eines Serienjunkies
von Jochen Till

Mit der zweiten Staffel seiner „Bekenntnisse eines Serienjunkies“ hat der Autor wieder 25 seiner Lieblingsserien in den Blick genommen, leider sind dieses Mal einige dabei, die in Deutschland (noch recht) unbekannt sind. Auch die Zahl der Serien, die ich selbst schon kenne, war deutlich geringer als im letzten Buch.

Jochen Till erzählt teilweise recht wenig über die eigentliche Serie, oft zu wenig, wie ich finde, gerade wenn ich die Serie nicht kenne, möchte ich ein bisschen mehr über sie selbst herausfinden. Ich habe dabei kein Problem, wenn der Autor private (oder auch fiktive) Anekdoten erzählt, aber über die Serie möchte ich halt schon auch etwas erfahren, eine gesunde Mischung wäre mir da am liebsten.

Auch in diesem Buch wird wieder sehr stark aus männlicher Sicht erzählt, was aber in der Natur der Dinge liegt und auch die Serien sind eher solche, die sich Männer anschauen würden, was nicht heißt, dass sie für Frauen nicht auch interessant wären, nein, da gibt es einige, die ich gerne schaue bzw. schauen würde. Jochen Tills „Bekenntnisse“ sind aber möglicherweise (zumindest zum Teil) geeignet, die ein oder andere Frau abzuschrecken. Ich finde sie amüsant, zumindest zum größten Teil.

Besonders hervorheben möchte ich wieder die Grafiken. Schon das Cover gefällt mir gut, gerade weil es so bunt ist. Außerdem gibt es zu jeder Serie eine Schwarz-Weiß-Zeichnung, die den speziellen Charakter jeder einzelnen sehr gut wiedergibt.

Ich vergebe vier Punkte, weil das Buch bei mir seinen Zweck nicht verfehlt hat, an die Serien, die ich kenne, habe ich mich gern erinnert und bei denen, die ich noch nicht kannte, habe ich neue Entdeckungen gemacht. Insgesamt habe ich mich amüsiert. Ob das Buch allerdings Menschen, die sich weniger mit Serien auskennen, an diese heranführen kann, bezweifle ich. ich empfehle daher das Buch allen, die gern (gute) Serien schauen und die sich gerne darüber auch mit anderen austauschen. Denn genau das tut Jochen Till hier, er erzählt über seine Serienerfahrungen und regt uns an, über unsere nachzudenken.