Macht Lust, die Wanderschuhe zu schnüren

Unsere schönsten Bergseen -

Unsere schönsten Bergseen
von Herbert Raffalt

Autor Herbert Raffalt ist Bergführer und Fotograf aus Leidenschaft und hat sich mit diesem Buch, das im Verlag Bergwelten erschienen ist, einen Herzenswunsch erfüllt.

Er beschreibt seine Wanderungen um die dreißig, wahrscheinlich schönsten Bergseen Österreichs. Die Fotos sind atemberaubend und machen Lust, seinen Spuren zu folgen. Doch Achtung! Im Vorwort warnt der Autor vor den Gefahren in den Bergen und gibt Tipps zur richtigen Vorbereitung.

Die 50 Bergseen werden in Gruppen - je nach der Himmelsrichtung, in der sie liegen - zusammengefasst.

Westen
Österreich Mitte
Osten
Süden

Neben der Wegbeschreibung und wichtigen Details zu Schwierigkeitsgrad der Wanderung erzählt Herbert Raffalt Sagen aus der Region, die von übermütigen Sennerinnen und Sennern handeln, die mit Lebensmitteln gespielt haben und wegen dieser Frevel von den Berggeistern bestraft worden sind. Dieses Motiv kommt im inneralpinen Bereich häufig vor.

Fazit:

Dieses Buch macht definitiv Lust, die Wanderschuhe zu schnüren, den Aufstieg zu wagen und dafür mit einem Blick auf hohe Berge und stille Bergseen belohnt zu werden. Ich belohne das Buch mit 5 Sternen.