Macht nachdenklich

„Hat die Mutti heute frei?" -

„Hat die Mutti heute frei?"
von Felix Schenk

„Hat die Mutti heute frei?" von Felix Schenk ist ein Buch, dass mich als Frau und Mutter sehr interessiert und dann auch bewegt hat.
Ich bin selber noch in den alten Rollenbildern verfangen, hier wurde mir auch oft ein Spiegel vorgehalten, hätte es aber gerne anders erlebt und gelebt. Vergangenes können wir nicht ändern, aber hier sieht man die großen Chancen der jungen Generationen.
Ein Buch, dass man jedem Vater und werdendem Vater in die Hand drücken sollte.
Das Buch ist sehr witzig und unterhaltsam geschrieben, es hat so gar nichts mit erhobenem Zeigefinger zu tun. Der Autor erzählt, in Kapitel unterteilt, aus seinem Leben, deinem Alltag als Vater, der bei weitem nicht immer ohne Probleme abläuft. Als Vater genauso wenig wie als Mutter.
Hier wird aber auch beschrieben, dass man als Vater in einigen Punkten nicht so ernst genommen wird, dass die Gesellschaft noch stark in den Rollenklischees verhaftet ist. Aber das muss ja nicht so bleiben, jeder einzelne kann was dafür tun.
Ich habe dieses Buch mit großem Vergnügen gelesen und auch genug Themen zum nachdenken erhalten, wobei ich dem Autor nicht in allen Punkten zustimmen würde, aber das ist ja egal, Hauptsache ist, das Thema rückt weiter in den Fokus.