Macht süchtig!

Der Elbenschlächter - Jens Lossau, Jens Schumacher

Der Elbenschlächter
von Jens Lossau Jens Schumacher

In Sdoom (könnte durchaus eine Anspielung auf Sodom sein) werden mehrere Elbenjünglinge, die als Prostituierte gearbeitet hatten, bestialisch ermordert. Da ihnen alles Blut entfernt wurde, werden die Vampyre verdächtigt. Um einen drohenden Aufstand zu vermeiden, setzt die Königin Lislott II. die besten Ermittler des IAIT (= Institut für angewandte investigative Thraumaturgie) ein, Meister Hippolit und den Troll Jorge.

In den letzten Jahren kommt immer mehr humorvolle Fantasy auf den Markt. Auch „Der Elbenschlächter“ schlägt in diese Kerbe. Alleine das Ermittlerpaar, Hippolit, der durch eine nicht ganz erfolgreiche thaumaturgische Praktik nun in einem für seine Belange nicht geeigneten Körper steckt und Jorge, der als Troll so seine eigene Weltanschauung hat, sind mehr als ein Schmunzeln wert. Gleichzeitig erhält man aber auch Einblick in eine besondere Welt, bei der sehr viel nicht mehr heil ist, die aber auch einige interessante Wesen hervorgebracht hat. Und dann gibt es noch den Kriminalfall, der spannend erzählt ist und den das Ermittlerpaar am Ende auch löst, wenn auch mit einigen kleineren Problemen.

Mir hat das alles sehr gut gefallen. Ich mag diese Art von Fantasy und konnte mich sofort gut einfinden. Die Ermittler sind vielleicht nicht direkt sympathisch, wachsen einem aber doch ans Herz und man bangt (oder ärgert sich) mit ihnen. Auch ist die Geschichte wunderbar flüssig geschrieben, am liebsten würde man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Da es noch zwei weitere Romane mit Hippolyt und Jorge gibt, hoffe ich, dass das nicht alles war, ich jedenfalls bin jetzt schon süchtig nach den beiden.

Kommentare

Cthulhu kommentierte am 24. Februar 2014 um 14:36

Es gibt sogar noch 3 weitere Romane. Die 3, die bei Lyx erschienen sind (Elbenschlächter, Orksammler, Schädelschmied) und 1 bei Feder und Schwert (Knochenhexer)

PMelittaM kommentierte am 24. Februar 2014 um 15:35

Oh super, danke für den Hinweis!