Machtkampf in Schottland

Das Herz der Highlands - Kathleen Givens

Das Herz der Highlands
von Kathleen Givens

Liebesgeschichte inmitten historischer Umbrüche

Rachel de Anjou muss mitten in der Nacht gemeinsam mit ihrer Familie London verlassen. König Edward lässt alle jüdischen Familien aus England vertreiben. Gleichzeitig wird ihre beste Freundin seit Kindertagen als Hofdame von Königin Eleonore berufen. Isabell de Burke ist die uneheliche Tochter der Hofschneiderin und sehr überrascht, dass ausgerechnet sie zu einer solchen Position erhoben wurde. Ihr Glück währt jedoch nicht lange, und so muss auch sie wegen einer bösen Intrige aus London fliehen. Rachel und ihre Familie haben sich inzwischen eine neue Existenz in Schottland aufgebaut, wo auch Isabell eine Zuflucht findet. Doch der lange Arm der englischen Krone reicht bald ebenfalls bis in ihre neue Heimat.

„Das Herz der Highlands“ von Kathleen Givens ist der zweite Teil der Clans der Highlands-Reihe. Schauplätze sind England und Schottland um 1290, wo der Machtkampf um die schottische Krone tobt. Die vielen Namen im Buch sind zunächst etwas verwirrend, aber man kommt dann doch relativ schnell in das Geschehen rein. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die beiden Freundinnen Rachel und Isabell, aber auch um den schottischen Clan der MacGannons, vor allem um den jungen Rory MacGannon.

Neben der spannenden Handlung um die jungen Protagonisten ist die Geschichte gespickt mit historischen Fakten. Der Schreibstil liest sich gut. Durch die dramatischen Verwicklungen und Intrigen am englischen Hofe und zwischen den schottischen Clans bleibt die Story interessant und spannend bis zum Ende.

Das Buch legt den Fokus nicht nur auf die Liebesgeschichte, sondern zeigt auch die historischen Hintergründe dieser Zeit auf.

Mir hat dieser Teil der Clans der Highlands-Reihe gut gefallen, auch wenn ich keine Vorkenntnisse zu den Geschehnissen aus dem ersten Band hatte.