Machtwechsel/ Gut

Machtwechsel - Joe Ahlf

Machtwechsel
von Joe Ahlf

Das Buch Machtwechsel ist ein Debüt von Joe Ahlf und ist am 30 Oktober 2014 mit 296 Seiten im Books on Demand Verlag erschienen. Ich denke, dass es nicht bei einem Buch bleiben wird, denn der Schreibstil ist echt angenehm.

In diesem Buch geht um einen verrückten Milliardär, der eine Truppe mit Spezialeinheiten und anderen bewaffneten Menschen zusammenstellt, und versucht seine Forderung durchzusetzten. Er fordert, dass die Kanzlerin abtritt und, dass er an seiner Stelle zum Kanzler benannt wird. Es gelingt ihm geschickt ins Bundeskanzleramt zu gelangen und nimmt die ganzen Politiker, die sich dort gerade aufhalten, samt Bundeskanzlerin, als Geiseln.
Doch er hat seine Rechnung ohne den Journalisten Nico Jansen gemacht, dem es gelingt Informationen rauszuschmuggeln.
Die Situation beginnt zu eskalieren.

Das Cover

Das Cover gefällt mir recht gut. Meiner Ansicht nach hätte das noch ein bisschen stärkere Farben haben können. Jedoch zeigt das Cover eigentlich schon worum es geht. Eine Situation im Bundeskanzleramt und die Blitze stehen für etwas dramatisches.

Ich fand das Buch eigentlich im guten und ganzen total gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig und wirklich sehr angenehm. Das Buch hätte auch theoretisch noch ein paar Seiten länger sein können und man wäre nicht gelangweilt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, jedoch teilweise ein bisschen lasch von den Emotionen her. Das störte mich jedoch nicht. Mein Lieblingscharakter war der fanatische Milliardär. Was mir leider nicht ganz so gefallen hat war nicht die Thematik, sondern wie sie umgesetzt wurde. Ich fand es einfach nicht glaubwürdig, dass es echt Menschen gibt, die denken, dass sie durch Geiselnahmen Bundeskanzler werden können. Ich meine, wenn man sich das mal vorstellt, auch wenn er Bundeskanzler werden würde, das ist doch nicht realistisch. Kann doch nicht einfach dann so weiter gehen .. Das fand ich ein bisschen komisch. Dann gab es noch weitere kleine Schwächen, die ich aber nicht als allzu schlimm empfand.

Ein schönes und spannendes  Debüt mit einem interessanten Thema in unserem schönen Deutschland.