erschreckendes Szenario

Machtwechsel - Joe Ahlf

Machtwechsel
von Joe Ahlf

Der Journalist Nico Jansen ist beruflich wieder einmal im Kanzleramt unterwegs um Fotos zu schießen. Sein Job langweilt ihn inzwischen, er wünscht sich etwas mehr Action. Genau diese Action erhält er, als im Kanzleramt für kurze Zeit der Strom ausfällt und danach Feueralarm ausgelöst wird.

Wie sich schnell herausstellt war sowohl der Stromausfall als auch der Feueralarm von langer Hand geplant, eine Söldnertruppe rund um den Milliardär Seefeld dringt in das Kanzleramt ein und nimmt die Kanzlerin samt Kabinett als Geiseln. Seefeld will das Kabinett entmachten und per Telefonvoting einen Regierungswechsel einläuten.

Doch Nico bleibt unentdeckt und schmuggelt Informationen nach draußen. Fieberhaft sucht Sonderermittler Dunbeck zusammen mit der Polizei und GSG9 nach einer Möglichkeit, die Geiseln zu befreien.

Joe Ahlfs Debüt ist spannend geschrieben und die Handlung  kommt realistisch rüber. Das Szenario ist erschreckend, denn neben der Kanzlerin und Kabinett sind noch mehrere Zivilisten unter den Geiseln. Das Eindringen der bewaffneten Terroristen, die Handhabung der Waffen und der Ablauf ist minutiös geschildert, man merkt dass der Autor vom Fach ist und sich als Berufssoldat bestens auskennt.

Die Kapitel sind jeweils mit Zeitangaben versehen, die Handlung wechselt zwischen den Geiseln, den Terroristen und dem Sonderkommando. So entsteht ein hohes Tempo, die Ereignisse überschlagen sich. Ein bisschen haben mir die Emotionen gefehlt und Hintergrundwissen zu den Protagonisten, so blieben sie für meinen Geschmack etwas zu blass. Davon abgesehen habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

Fazit: Spannender Debüt-Thriller der ein erschreckend realistisches Szenario beschreibt.

Autor: Joe Ahlf