Mächtig

Red Rising - Das dunkle Zeitalter - Pierce Brown

Red Rising - Das dunkle Zeitalter
von Pierce Brown

Ich habe das Buch leider unter falschen Voraussetzungen gelesen, mir war nicht bewusst, dass es zu einer Reihe gehört. Ich kannte die Reihe und den Autor vorher nicht. Durch den Zusatz Teil Eins auf dem Titel bin ich davon ausgegangen, es wäre eine neue Geschichte. Nichtsdestotrotz habe ich mich in das Abenteuer der Lektüre gestürzt und ein vollkommen neues Universum hat sich vor mir aufgetan.

Das Buch ist die Fortsetzung der Red Rising Reihe und der Autor hat hier tatsächlich eine eigene Welt erschaffen, angefüllt mit verschiedenen Planeten, einer Vielzahl von Figuren klassifiziert in einer speziellen Gesellschaftsform. Der Autor hat aus dem Vollen geschöpft und bedient sich an vielem, was die Geschichte der Menschheit, oder auch ihr Götterkult zu bieten hat. Da ich neu in der Geschichte war hat mich das manchmal gerade bei den Namen der vielen Figuren verwirrt.

Das ich manchmal etwas überfordert war und mir schlichtweg die Vorkenntnisse gefehlt haben, kann ich dem Autor nicht anlasten. Die Story und ihre Umsetzung ist epochal, der Autor hat es mit seinem Erzählstil schnell geschafft mich zu fesseln. Die Handlung habe ich, gerade in den Kampfszenen, als sehr roh, brutal und maskulin empfunden. Erschreckend fand ich die Dimensionen, in denen der Autor sterben lässt. Da fallen Krieger gleich zu Hunderttausenden im Kampf, meist dazu noch vollkommen sinnlos. Im Kontrast dazu gibt es dann wieder Kapitel in denen eher die Diplomatie im Vordergrund steht, oder mehr auf die einzelnen Figuren eingegangen wird. Hier gibt es dann sogar Szenen mit einigem Humor.

Red Rising ist eine ganz eigene Welt, für mich vergleichbar mit Game of Thrones. Der Autor verbindet verschiedenste Elemente zu einer neuen Geschichte, aufmerksame Leser werden immer wieder Parallelen zu anderen Büchern, oder auch Filmen des Genres finden. Mich hat gerade dieser Teil sehr an "Dune - Der Wüstenplanet" erinnert.

Die Lektüre war spannend und verwirrend zugleich, auch ohne Kenntnis der anderen Bücher war das Lesen ein Vergnügen und ich muss nun unbedingt den Beginn von Darrows Weg verfolgen. In diesem Fall kann ich den Hype um die Reihe durchaus nachvollziehen und ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht früher auf die Bücher aufmerksam wurde. Nun hab ich einiges aufzuholen, bevor ich mich dem Finale zuwenden kann.

Ein Muss für Fans, aber bitte der Reihe nach.