Mächtig trächtig

Mächtig trächtig - Maria Fangerau

Mächtig trächtig
von Maria Fangerau

Für alle werdenden Mütter die keine Lust auf rosarot und Seifenblasen haben. Die renommierte Frauenärztin und Autorin Maria Fangerau spricht Tacheles!

Man bekommt die grandiose, aufwühlende und oft auch überraschende Nachricht – schwanger!!
Aber was nun? Von allen Seiten bekommt man gutgemeinte Ratschläge. Mutter, Schwiegermutter, Freundinnen – alle geben ihren Senf dazu. Von der ganzen Ratgeberliteratur mal abgesehen. Jeder sagt was anderes. Du sollst das nicht, du darfst dieses nicht.

Frau Fangerau macht unter all dies einen klärenden Strich!
Schwangersein ist kein Zuckerschlecken. Wenn man die Übelkeitsphase hinter sich hat, melden sich Pickel und Sodbrennen.
Man fängt an wegen jeder Kleinigkeit an zu heulen und schreit seinen Mann wegen noch weniger aus heiterem Himmel an.

Welche Untersuchungen sind wirklich wichtig und vor allem sinnvoll?
Wie krieg ich das Wasser aus den Beinen (nicht nur aus den Beinen) und darf ich mir die Haare färben?

Wie soll man da bitteschön nicht völlig verrückt werden!

Die Freude auf das bevorstehende Ereignis rückt immer mehr in den Hintergrund.

Frau Fangerau versucht mit viel Witz und Ironie ihre Sorgen und Ängste zu klären.

Einer der Grundsätze an die man sich halten sollte: Easy going… entspannt bleibend!

Und am Ende jeden Kapitels gibt es noch einen kleinen Tipp für die Papis, denn auch für die bedeutet eine Schwangerschaft viel harte Arbeit.

Also: Genießen sie ruhig mal eine Scheibe Camembert… die Französinnen bringt es auch nicht um