Männliche Vergewaltigungsopfer in Deutschland - sowas gibt es nicht, oder doch?!

Das Tabu - Nicole Schumacher

Das Tabu
von Nicole Schumacher

- INHALT -

Dominik, ein 21-jähriger angehender Journalist, absolviert zur Zeit sein Praktikum bei dem Nürnberger Regionalblatt "Der Kurier".
Dort fühlt er sich wohl - nicht nur, dass er sich mit den Kollegen gut versteht, sein Kumpel Jens arbeitet mit ihm Schreibtisch an Schreibtisch. Aber auch nach der Arbeit läuft es gut bei Dominik.
Eigene Wohnung, Feierabendbierchen im Pub um die Ecke mit seiner Jungs-Clique und ein Date mit Melissa. Was will man als junger Erwachsener mehr?
Überglücklich verlässt er eines Abends im Herbst 2007 nach einem Treffen mit seinem Freundeskreis die Bar, um sich schnell zu Hause für ein Treffen mit seiner hoffentlich neuen Freundin frisch zu machen. Doch da kommt er gar nicht erst an.
Dominik wird überfallen, verschleppt und wacht wenige Stunden danach in einer Waldhütte auf. Wäre das noch nicht das Schlimmste, wird er dort auf schlimmste Art misshandelt und vergewaltigt. Mit Striemen auf dem Rücken und einer verletzten Seele lässt der Täter Dominik laufen.
Nur was soll er jetzt tun? Zur Polizei gehen? Sich seinen Kumpels anvertrauen, die ihn dann womöglich noch für eine Schwuchtel handeln? Seine Schwester von der Tat berichten?
Dominik schweigt für's Erste - bis wenige Tage später eine Leiche auftaucht ... sie weißt die gleichen Spuren einer Vergewaltigungstat auf, die er durchleiden musste. Dominik ist sich sicher, dass es der gleiche Täter wie bei ihm war.
Aber anstatt Dominik an der Verarbeitung seiner Tat arbeiten darf,  wird er von seinem Chef als Berichterstatter für den Mordfall ernannt ... und Dominik wird immer mehr klar ... der Täter hat ein persönliches Motiv!
- MEINUNG -
Durch eine Leserunde hier bei Lovelybooks bin ich auf den Debüt-Thriller von Nicole Schumacher aufmerksam geworden. Nachdem ich über den Klartext erfahren habe, um was es in dem Buch geht, musste ich mich einfach bewerben - eine Frau, die über die Vergewaltigung eines Mannes schreibt und seine Leidensgeschichte ... ich hatte Glück, dass ich ein Leseexemplar gewonnen habe.
Beim Einsteig in die Geschichte erfährt man zunächst etwas über Dominik, sein Leben und seine Freunde. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, ausreichend detailliert, so das man sich als Leser schnell hineinversetzen kann.
Die Nacht der Tat hat mich überrascht. Ich musste so mit Dominik mitleiden ... schlimmer war jedoch die Zeit danach. Wie gerne hätte ich ihn bei seiner Verzweiflung einer in Arm genommen oder ihm zugeschrien "Junge, vertrau dich bitte jemandem an - du machst dich sonst kaputt!"
Nicole Schumacher weiß, wie sie den Leser mit ihrer Sprache fesseln muss. Zwischendurch hatte ich mal eine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Schließlich muss er sich im näheren Umfeld befinden.
Aber Pustekuchen - mit dem Ende hätte ich NIE gerechnet.
Über den Epilog hab ich mich sehr gefreut. Wieviele Thriller habe ich schon gelesen, bei der ich am Schluss einfach stehen gelassen wurde. Ohne Auflösung.
Ich wurde hier keineswegs enttäuscht und spreche eine absolute Leseempfehlung aus - es gab nicht eine Minute, wo ich mich gelangweilt fühlte. Vielen lieben Dank, liebe Nicole, dass ich deinen Thriller lesen durfte und hoffe, dass man in Zukunft noch mehr von dir liest.