Rezension

Märchen im heutigen London

Pandatage - James Gould-Bourn

Pandatage
von James Gould-Bourn

Bewertet mit 4 Sternen

Eine rührende Geschichte um eine Vater-Sohn-Beziehung mit vielen verrückten Ideen und britischen Humor

Seit vor über einem Jahr seine Frau Liz bei einem Autounfall ums Leben kommt, häufen sich für Danny Malooley die Sorgen: Sein Sohn Will spricht seither nicht mehr, er verliert seinen Job und sein Vermieter bedroht ihn auf übelste Weise.

Die Geschichte ist aus Märchenstoff gewebt. Da gibt es eine Person, Danny, die unverschuldet in eine schlimme Lage geraten ist. Während sie 

noch versucht, da herauszufinden und die Situation sich anstatt dessen nur weiter verschärft bis zur Ausweglosigkeit, stellt sich eine Aufgabe, deren Bewältigung alles ändern würde. Gute und böse Kräfte formieren sich und liefern sich letztlich einen entscheidenden Kampf. Die einzelnen Elemente sind unterschiedlich leicht zu erkennen. Während der finstere Zauberer El Magnífico schnell identifiziert ist, tarnt sich die hilfreiche Fee sehr geschickt in der Figur der Stangentänzerin Krystal, die sich durch ein äußerst loses Mundwerk hervortut. Den treuen, beinahe allmächtigen Freund, Ivan, braucht es ebenso wie einen in ein Tier verwandelten Menschen und den geheimnisvollen Bann, das Schweigen, dem Will unterworfen ist.

James Gould-Bourn verlegt die Geschichte in das heutige London, rührt viel Gefühl mit hinein und würzt mit einer gewaltigen Prise britischen Humors. Die kommt als Gegengewicht zu den sentimentalen Momenten, die dieses sensible Thema naturgemäß einbringt, sehr gelegen. Lange, verschachtelte Sätze und zahllose Metaphern und originelle Vergleiche entschleunigen. Doch diese Gemächlichkeit wird nie langweilig, denn wunderbare Dialoge, absurde Ideen und skurrile Aktionen treiben die Handlung fortwährend voran.

Gelesen wird das Buch absolut meisterhaft von dem Schauspieler Hendrik Duryn. Er vollbringt das Kunststück, jedem Teilnehmenden eine eigene, unverwechselbare Stimme zu schenken (Unvergessen wird ganz sicher der ukrainische Ivan bleiben, dessen gewaltige körperliche und emotionale Größe das Innere des Zuhörenden auszufüllen vermag) und verwandelt damit ein Hörbuch in nicht weniger als ein Erlebnis.